Eine alte Zapfsäule, die Treibstoff und Conversion symbolisiert

Buch „Umdenken“ – Conversion ist Cash, Traffic ist der Treibstoff

97 % aller Besucher eines Online-Shops generieren keine Conversion. Dieser Durchschnittswert verdeutlicht das Dilemma, mit dem sich Designer, Entwickler und Betreiber eines Onlineshops gleichermaßen auseinandersetzen müssen. 

Data Analyst, Conversion-Spezialist und Buchautor Florian Schoel hat dazu eine ganz eigene Meinung: «Erfolg im Internet hat nichts mit Glück, Zufall oder Talent zu tun.» Die Kernaussage seines neuen Taschenbuches geht in dieselbe Richtung und lautet: «Traffic ist nur der Treibstoff – Conversion ist Cash»

Bleiben wir bei diesem Wortspiel. Flo erklärt in seinem Buch, warum letztendlich nicht die Anzahl der Besucher entscheidend ist für den Erfolg eines Online-Shops oder einer Webseite, sondern einzig und alleine die «Conversion».

Was zählt, ist die Conversion

Erfolg eines Online Shops ist natürlich die Anzahl der Käufe, also der Umsatz. Der Erfolg einer Webseite können jedoch auch die Anzahl der Downloads oder die Anzahl der Newsletter Einträge sein. 

Was auch immer, die Wandlung des Besuchers in Käufer oder Newsletter Abonnenten nennt man im Fachjargon «Conversion».

Florian Schoel überlegt sich, wie er die Conversion erhöhen kann
Florian Schoel, Conversion-Spezialist. Quelle: KlickPro

Florian Schoel weiß, wovon er spricht: Er verbrachte über sieben Jahre in Dallas in den USA und arbeitete dort in den E-Commerce Abteilungen der Online-Shops von Fossil, Diesel und auch Armani. Dort lernte er, auf was es ankommt. So beschreibt er in seiner beschwingten Art, wie ein paar wenige Leute in einem wöchentlichen Meeting sind nicht so sehr um Grafik oder Texte Gedanken machten, sondern nur um die Frage, wie kann man die «Conversion» erhöhen.

Dieses Wissen nahm Flo mit nach Deutschland. In seiner Conversion-Optimierung Agentur betreut er Unternehmen, die mit einer höheren «Conversion» mehr Umsatz machen wollen. Wie sagt er so locker in seinem Buch:

«Traffic auf die Seiten zu bringen, ist extrem einfach. Aber diesen Besucherstrom in Käufer zu wandeln ist eine Aufgabe, die sich jeder Online-Shop-Betreiber stellen muss.»

Ein Buch, das zum Umdenken anregt

Auf über 150 Seiten beschreibt Florian Schoel die verschiedensten Möglichkeiten, wie eine Aufgabenstellung erfolgreich gelöst werden kann. Er beschreibt den Sinn von E-Commerce Marketing mit System.

In exakt 21 Schritten führt Flo den Leser von einem herkömmlichen Online-Shop oder einer normalen Webseite hin zu einer Marketing- bzw. Verkaufsmaschine

Buchcover: "Umdenken - Traffic ist der Treibstoff - Conversion ist Cash" von Florian Schoel
Taschenbuch ”Umdenken – Traffic ist der Treibstoff – Conversion ist Cash”

Er beschreibt den Nutzen eines Cockpits für Online-Shops oder Webseiten und erklärt die AB-Test-Methode.

Und Flo sagt immer und immer wieder: „Es ist Zeit fürs UMDENKEN„.
Nach dem Lesen des Buches wird man sein Bauchgefühl ablegen und das Online-Marketing mit Methode und Zahlen, Daten sowie Fakten betreiben.

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