Keyword Analyse – Schritt für Schritt Anleitung für deine Keyword Recherche

Das wichtigste, um mit deinem Blog oder deiner Webseite Geld zu verdienen, sind Besucher. Denn wenn niemand deine Webseite sieht, kann auch niemand bei dir etwas kaufen.

Es gibt dutzende Strategien, mit denen du Traffic auf deine Seite bekommst. Eine meiner Lieblings Strategien ist seit vielen Jahren die Content Marketing Strategie (also das Erstellen von Inhalten wie Blogbeiträgen, Videos oder ähnlichem).

Traffic mit Content über Suchmaschinen, wie Google zu generieren ist eine relativ simple Strategie. Jedoch gibt es hierbei einige Fehler, die du unbedingt vermeiden solltest. Der Hauptfehler ist es, deine Texte nicht ausreichend für die Suchmaschinen zu optimieren. Nur mit einer guten SEO (Search-Engine-Optimization) Strategie kannst du durch Content Marketing auch wirklich Besucher generieren.

Einer der wichtigsten Punkte bei der Suchmaschinenoptimierung ist die Keyword Analyse. Diese wird von vielen Webseiten-Betreibern jedoch gar nicht oder nur halbherzig gemacht. Daher möchte ich dir in diesem Beitrag zeigen, wie du eine Keyword Analyse durchführst, mit der du jede Menge Besucher generierst. Am Ende des Beitrags findest du auch noch die besten Keyword Analyse Tools und eine konkrete Schritt-für-Schritt Anleitung, wie du deine Keyword Analyse kostenlos durchführen kannst.

Ein wichtiger Punkt – Die SEO

Was ist eine Keyword Analyse?

Bevor wir jedoch direkt loslegen, möchte ich dir die Keyword Analyse etwas näher erklären, denn nur mit dem nötigen Grundverständnis wirst du in der Lage sein zukünftig effektive Recherchen anzustellen.

Die Keyword Recherche sorgt dafür, dass deine Beiträge auch wirklich von deinen potentiellen Kunden gefunden werden können. Ein Keyword ist nichts anderes als der Suchbegriff, welcher bei Google eingegeben wird, bevor jemand auf deine Seite kommt. Wenn du deinen Beitrag auf einen Suchbegriff optimierst, welcher von deiner Zielgruppe nicht verwendet wird, wird deine Seite somit auch nicht in der Suche angezeigt.

Das Keyword ist auch das Hauptthema, um welches sich dein Blogbeitrag dreht. In meinem Fall wäre dies „Keyword Analyse“. Jedoch ergibt es natürlich keinen Sinn einen Blogbeitrag über ein Thema zu schreiben, für das sich niemand interessiert und für das es keine Suchanfragen gibt. Daher müssen wir vor dem Schreiben eine Analyse durchführen.

Wenn du mit seiner Webseite gefunden werden möchtest, musst du dir vor dem Schreiben bewusst werden, über welches Thema du schreibst, nach dem deine Zielgruppe auch aktiv sucht und welche Keywords du in deinem Text verwenden solltest. Wenn du dir hierüber keine Gedanken machst, hast du vielleicht einen sehr guten Blogbeitrag, jedoch wird ihn niemand zu Gesicht bekommen, da er über Google nicht gefunden wird.

Wieso du unbedingt eine Keyword Recherche durchführen solltest

Zum einen hast du mit einer sauberen Recherche den Vorteil, dass du eine viel größere Leserschaft erreichen kannst. Oft unterscheiden sich ähnliche Keywords drastisch in der Menge der monatlichen Suchanfragen. Wenn du dir diese Zahlen vorab nicht anschaust, kann es sein, dass du deinen Text für ein Suchbegriff optimierst, der überhaupt nicht gesucht wird.

Ein populäres Beispiel hierfür ist das der Hörgeräte:

Der korrekte Ausdruck ist eigentlich Hörsysteme. Ein Anbieter solcher Systeme hat diesen Begriff auch durchgehend auf ihrer Webseite verwendet und somit die Seite auf das Keyword Hörsysteme optimiert. Wenn der Betreiber jedoch vorher eine Keyword-Analyse durchgeführt hätte, hätte er gemerkt, dass er mit dem Keyword Hörgeräte ein ganz anderes Ergebnis erzielt hätte.

Ich habe diese Begriffe mal kurz recherchiert: Der Begriff Hörsysteme wird ca. 390 mal im Monat gesucht, der Begriff Hörgeräte jedoch über 50.000 mal!

Dies ist ein sehr extremes Beispiel, wie unterschiedlich oft ähnliche Begriffe gesucht werden, jedoch gibt es so etwas in vielen Bereichen – wenn auch nicht unbedingt in dieser Deutlichkeit.

Die Keyword Recherche hilft dir also dabei, das beste Keyword zu deinem Thema zu finden. Es hilft dir aber auch dabei noch andere wichtige Keywords zu finden, auf die du vorher nicht gekommen wärst. Zusätzlich erhältst du viele Ideen für Longtail Keywords (Suchbegriffe die aus mehreren Wörtern bestehen), mit denen es viel einfacher ist gute Ergebnis bei Google zu erreichen.

Keyword Analyse Schritt für Schritt Anleitung

Eine gute Keyword Analyse ist relativ simpel und mit der Zeit geht diese fast von alleine und nimmt auch nicht mehr viel Zeit in Anspruch. Anfangs ist es immer etwas zeitintensiver, doch diese Investition wird sich sehr schnell für dich bezahlt machen.

Vor jedem längeren Text den ich schreibe, führe ich eine Keyword Analyse und hinterher noch eine detaillierte SEO Analyse durch. Immerhin schreibe ich meinen Blog ja nicht für mich selber, sondern für meine Leser. Und ich muss ja auch sicherstellen, dass ich meine Leser überhaupt erreiche.

Schritt 1 – Thema und Keywords finden

Als allererstes entscheidest du dich für ein Thema über welches du schreiben möchtest und was für deine potenziellen Kunden auch interessant ist. Mach dir hierbei unbedingt Gedanken darüber welches Problem dein potenzieller Kunde hat und nach welchen Begriffen er suchen würde, um sein Problem zu lösen oder weitere Informationen zu erhalten.

Hier ist wieder der Punkt mit den Hörgeräten und -systemen wichtig. Denk dran, dass du eventuell der Experte auf deinem Gebiet bist, jedoch für Anfänger oder Fortgeschrittene schreibst, daher kann es sein, dass ihr verschiedene Begriffe verwendet.

Schreib dir diese Begriffe nun auf.

Bei mir waren die Hauptbegriff für diesen Beitrag Keyword Analyse und Besucher generieren.

Suche dann nach Alternativen für diese Begriffe.

Ich kam dann auf Keyword Recherche und Traffic generieren. Die Begriffe sagen genau dasselbe aus, sind jedoch komplett andere Keywords. Teilweise haben diese Begriffe sehr unterschiedliche, monatliche Suchanfragen und werden daher auch weniger bzw. mehr Traffic generieren.

Um solche, ähnlichen Begriffe zu finden hilft dir auch das Tool: Google Suggest:

Wenn du auf die Google Homepage gehst, kannst du deinen Begriff eingeben und Google schlägt dir Suchanfragen vor, nach denen Nutzer häufig suchen.

Hier findest du oft gute weitere Ideen. Du kannst dann noch weiter gehen und zum Beispiel „Keyword Recherche“ eingeben. Somit kam ich auf „Keyword Recherche Tool“ und noch einige andere wichtige Suchbegriffe.

Als nächstes suchst du nach deinem Keyword dort findest du meist eine “Ähnliche Fragen” Ansicht:

Hier findest du einige Fragen, für die sich Suchende interessieren, die du in deinem Beitrag aufgreifen kannst. Wenn du es schaffst, mit deinem Blogartikel in dieser Ansicht zu erscheinen, kannst du so zahlreiche Besucher generieren.

Ganz am Ende der Ergebnisseite findest du noch ähnliche Suchanfragen, welche du für deine Recherche verwenden kannst.

Als Alternative zu Google Suggest kannst du auch Hyper Suggest nutzen.

Nachdem du nun deine Keywords gesammelt hast, geht es an die Analyse um herauszufinden, welche Wörter du in deinen Text verwenden solltest.

Schritt 2 – Analyse der Keywords

Kommen wir zu der eigentlichen Analyse. Hier werden wir all deine gesuchten Keywords einzeln analysieren.

Dafür gibt es diverse Keyword Analyse Tools, das bekannteste ist vermutlich der Google Keyword Planner. Doch diesen kannst du nur nutzen, wenn du schonmal bezahlte Anzeigen bei Google geschaltet hast. Es gibt jedoch gute kostenlose Alternativen.

Hauptsächlich nutze ich hier die Tools Ubersuggest von Neil Patel und SEMrush, zwei sehr bekannte und gute Tools, welche in der kostenlosen Version viele Funktionen bieten. SEMrush ist eher ein Profi-Tool und bietet in der kostenpflichtigen Version unglaublich viele Möglichkeiten.

Zur Keyword Analyse nutze ich meist Ubersuggest, da ich hier auch direkt meine Mitbewerber im Blick habe und so auch direkt die Konkurrenzanalyse durchführen kann.

Bei beiden Anbietern hast du in der kostenlosen Version leider nur eine begrenzte Anzahl an Suchanfragen am Tag, wodurch sich ein günstiges Abo schnell lohnt.

Bei Ubersuggest kannst du unter Keyword Analyse -> Keyword-Übersicht deine verschiedenen Keywords eingeben.

Danach erhältst du weiter unten auf der Seite so eine Übersicht:

Hier siehst du das Suchvolumen des Keywords und themenrelevante Keywords und deren Suchvolumen.

CPC gibt die durchschnittlichen Klickkosten bei Google Adwords an.

PD gibt die „eingeschätzte Konkurrenz in der bezahlten Suche“ wieder.

SD hingegen die „SEO Difficulty“, wie schwierig es ist für ein entsprechendes Keyword ein gutes Google Ranking zu erlangen – je höher die Zahlen, desto schwieriger wird es für dich gute Ergebnisse zu erzielen.

Über „Alle Keyword-Ideen Anzeigen“ bekommst du weitere Keywords vorgeschlagen. Hier verstecken sich oft sogenannte Longtail-Keywords. Diese Keywords haben ein geringeres Suchvolumen, dafür aber auch eine geringere SEO Difficulty.

Longtail-Keywords sind Suchbegriffe welche aus mehreren Wörtern, meist 3-5 oder noch mehreren bestehen. Es ist klar, dass weniger Menschen nach diesen Begriffen suchen, aber kaum eine Webseite hat sich auf diese Suchbegriffe „spezialisiert“ und somit kannst du leicht zusätzliche Besucher generieren, wenn du diese Keywords in deinem Beitrag verwendest. 

Nachdem du deine Keywords analysiert hast, weißt du nun, welche das größte Suchvolumen aufweisen. Je nach Strategie verwende ich in meinen Beiträgen meist 1-3 Haupt-Keywords, in diesem Fall: Keyword Analyse, Keyword Recherche und Besucher generieren, sowie 1-3 Longtail Keywords.

Schritt 3 – Konkurrenzanalyse

Als Bonus um deine Webseite und deine Texte noch weiter zu verbessern, bietet Ubersuggest auch die Möglichkeit einer kleinen Konkurrenzanalyse.

Unter „Alle Keyword-Ideen Anzeigen“ findest du rechts die 100 Top-Platzierungen der Google Suche zu deinem ausgewählten Suchbegriff:

Du siehst hier direkt die geschätzten monatlichen Aufrufe, die Anzahl der Backlinks, sowie den Domain Score der Webseiten. Außerdem kannst du mit einem Klick die entsprechenden Seiten aufrufen und näher analysieren, dies hilft dir dabei zu verstehen, warum die Konkurrenz an dieser Stelle steht und wie du es schaffst bald selbst dort zu stehen.

Die Keyword Analyse ist der erste und einer der wichtigsten Schritte in deiner SEO Strategie und um mit deiner Webseite erfolgreich zu werden.

Daher solltest du in Zukunft vor jedem Blogbeitrag, den du schreibst eine kurze Analyse durchführen.

Klicke hier um mehr zu erfahren.

Bewerte diesen Artikel:



Ähnliche Beiträge