Revolutioniere deine YouTube Ads mit den besten Anzeigenformaten

YouTube Ads ist eine der mächtigsten Plattformen in Sachen bezahlter Werbung. Doch leider ist YouTube etwas komplizierter als Facebook oder Instagram, was immer noch viele Coachs und Dienstleister abschreckt.

Ein Grund dafür sind die zahlreichen verschiedenen YouTube Ads Anzeigenformate, die jährlich mehr werden.
Schnell stellt sich also die Frage, welches Format ist das beste und welches solltest du unbedingt für deine YouTube Ads nutzen?
Die Antwort ist wie so oft die gleiche und sie wird dich sicherlich nicht begeistern.

Es kommt drauf an…

Ja, ich weiß, du kannst diese Standardantwort nicht mehr hören, doch leider ist das die einzig richtige Antwort auf diese Frage. Denn, je nachdem welches Ziel du mit deinen YouTube Anzeigen verfolgst, ist ein anderes Anzeigenformat das richtige für dich.

Deswegen möchte ich dir einmal einen kurzen Überblick über die verschiedenen Anzeigentypen geben, damit du für dich erkennen kannst, welche die richtige ist.

Inhalte:

  • YouTube Ads Anzeigenformate
    • YouTube Short Ads
    • Überspringbare In-Stream-Anzeige
    • Nicht-überspringbare In-Stream-Anzeige
    • In-Feed-Videoanzeigen
    • Bumper-Anzeigen
    • Out-Stream-Anzeigen
    • Masthead-Anzeigen
    • Anzeigensequenz
  • Welches Format ist nun das richtige für dich?

YouTube Ads Anzeigenformate

YouTube Short Ads

Dieses Format befindet sich leider noch in der Testphase und wird erst nach und nach ausgerollt. Das heißt, es ist bisher noch kaum möglich YouTube Short Ads zu schalen.

Aber wie der Name schon sagt, wird die Anzeige hier zwischen den YouTube Short Videos ausgestrahlt.

Sobald dieses Format breitflächig verfügbar ist, wird es sicherlich ein sehr spannendes Format für dein Marketing.

YouTube Shorts haben aktuell eine sehr hohe Reichweite und Interaktionsrate. Wenn du es schaffst, dein Angebot in unter 60 Sekunden zu vermarkten, wirst du mit diesem Format in Zukunft sehr günstig eine große Reichweite, Leads und Verkäufe generieren können.

Überspringbare In-Stream-Anzeige

Überspringbare Video-Ads sind eines der am häufigsten verwendeten Ad-Formate auf YouTube.

Sie werden vor oder während YouTube Videos ausgespielt, können aber auch bei Google Videopartnern auf Webseiten und Apps ausgespielt werden.

Da sie in das Video eingebettet sind, werden sie automatisch beim Abspielen des Videos angezeigt. Die Werbeanzeigen können von den Nutzern nach 5 Sekunden übersprungen werden.

Der Vorteil dieser Anzeigen ist, dass die reine Ausstrahlung kostenlos ist. Kosten entstehen erst, wenn der Nutzer das Video länger als 30 Sekunden schaut (oder bis zum Schluß, falls es kürzer als 30 Sekunden ist) oder, wenn er auf den Call-to-Action Button klickt und deine Webseite besucht.

Skippable Video-Ads eignen sich für eine große Anzahl von Branchen und können effektiv genutzt werden, um eine breite Zielgruppe anzusprechen, Leads zu generieren und die Markenbekanntheit zu steigern.

Nicht-überspringbare In-Stream-Anzeige

Nicht-skippable Video-Ads sind ebenfalls eines der am häufigsten verwendeten Ad-Formate auf YouTube. Im Gegensatz zu überspringbaren Anzeigen müssen sie von den Zuschauern bis zum Ende angeschaut werden.

Das hat den Vorteil, dass sich der Nutzer mit deiner gesamten Werbeanzeige befassen muss. Doch die kurze Dauer macht es schwieriger, eine überzeugende Werbebotschaft unterzubringen.

In-Feed-Videoanzeigen

Im Gegensatz zu den In-Stream Anzeigen, wird die In-Feed Anzeige nicht vor oder während YouTube Videos ausgespielt.

Sondern sie wird beispielsweise neben ähnlichen YouTube-Videos, als Teil der YouTube-Suchergebnisse oder auf der Startseite von YouTube angezeigt.

In-Feed-Videoanzeigen benötigen zwingend ein Thumbnail (Vorschaubild).

Da dieses Format nicht automatisch abgespielt wird, sondern nur, wenn der Nutzer explizit auf das Video klickt, ist es hier besonders wichtig sich sehr viel Mühe bei dem Design des Thumbnails und dem Titel des Videos zu geben.

Denn nur, wenn dies für den Nutzer interessant gestaltet ist, wird er sich auch dein Video anschauen.

Der Vorteil hier ist, dass es im Gegensatz zu den In-Stream Anzeigen nicht sofort als Werbung abgestempelt wird und die Nutzer sich die Videos freiwillig anschauen.

Kosten entstehen nur dann, wenn Nutzer das Thumbnail anklicken, um sich Ihre Anzeige anzusehen. In-Feed Anzeigen eigenen sich sehr gut, um die Markenbekanntheit und Kaufbereitschaft zu erhöhen.

Bumper-Anzeigen

Bumper-Ads sind kurze, nicht-überspringbare Video-Ads mit einer Länge von bis zu 6 Sekunden. Sie eignen sich besonders für den Einsatz vor einem längeren Video, um Aufmerksamkeit auf das Unternehmen zu lenken.

Bumper-Ads sind kosteneffektiv und eignen sich für eine breite Zielgruppe. Unternehmen können ihre Markenbotschaft in einer kurzen, aber auffälligen Form präsentieren.

Out-Stream-Anzeigen

Dieses Format eignet sich dazu, die Reichweite deiner Videoanzeigen auf Mobilgeräten zu steigern und so mehr potenzielle Kunden anzusprechen.

Out-Stream Anzeigen werden nur mobil auf Webseiten und Apps von Google-Videopartnern ausgespielt. Ebenfalls besonders an diesem Format ist, dass es anfangs ohne Ton abgespielt wird.

Erst nach einem Klick auf die Anzeige wird auch der Ton wiedergegeben. Das Format eignet sich sehr gut dazu, bei geringen Kosten die Videoreichweite stark zu erhöhen.

Kosten entstehen hier nur dann, wenn das Video mindestens 2 Sekunden lang abgespielt wird.

Masthead-Anzeigen

Die Masthead Anzeigen sind gut geeignet, wenn du die Bekanntheit eines neuen Produkts oder Angebots steigern möchtest, oder eine große Zielgruppe innerhalb kurzer Zeit erreichen willst.

Die Masthead Anzeigen unterscheiden sich je nach Gerätetyp und haben unterschiedliche Besonderheiten je nach Gerät.

Desktopversion

  • Ein Video in einer Masthead-Anzeige wird oben im YouTube-Startseitenfeed automatisch für bis zu 30 Sekunden ohne Ton wiedergegeben. Auch hier führt ein Klick auf das Video zur Abspielung des Tons. Das Video kann entweder im Breitbildformat oder im Seitenverhältnis von 16 : 9 erscheinen. Auf der rechten Seite befindet sich ein Informationsbereich, in dem automatisch Assets aus deinem Kanal verwendet werden. Ebenfalls können bis zu zwei Companion-Videos eingefügt werden.
  • Am Ende der Wiedergabe wird das Video-Thumbnail angezeigt. Bei einem Klick auf das Thumbnail, wird der Nutzer zur YouTube-Wiedergabeseite für das Video weitergeleitet.

Mobilversion

  • Auch hier wird das Video im Startseitenfeed ohne Ton wiedergegeben.
  • Neben dem Video-Thumbnail gibt es in der Mobilversion mehrere weitere Elemente, die sich anpassen lassen: Anzeigentitel, Beschreibungen und Call-to-Action. Name und Symbol deines YouTube Kanals werden automatisch für die Anzeige verwendet.
  • Bei einem Klick auf die Anzeige wird der Nutzer zur YouTube-Wiedergabeseite für das Video weitergeleitet.

TV-Bildschirme

  • Auch hier wird das Video im Startseitenfeed ohne Ton wiedergegeben.
  • Am Ende der Wiedergabe wird das Video-Thumbnail angezeigt. Wenn Nutzer auf das Video oder Thumbnail klicken, werden sie zur Wiedergabeseite weitergeleitet, wo sie das Video im Vollbildmodus sehen können.
  • CTAs in Masthead-Anzeigen auf Fernsehbildschirmen können nicht eingefügt werden.

Anzeigensequenz

Das letzte und vermutlich am seltensten genutzte Format ist die Anzeigensequenz.

Hier können mehrere Videos in eine Sequenz eingefügt werden und eine Reihenfolge festgelegt werden.

Die macht beispielsweise Sinn, wenn du ein erklärungsbedürftiges Angebot hast, welches nicht direkt durch ein einziges Video vermarktet werden kann.

So kannst du einrichten, dass der Zuschauer nacheinander erst ein Video sieht, in dem ein Problembewusstsein geschaffen wird, dann ein zweites, in dem die Lösung präsentiert wird, bevor er im dritten dann ein konkretes Angebot bekommt.

Dieses Anzeigenformat kann bei überspringbaren In-Stream-Anzeigen, nicht überspringbaren In-Stream-Anzeigen, Bumper-Anzeigen oder einer Kombination der Formate eingesetzt werden.

Welches Format ist nun das richtige für dich?

Nun ja, das kommt drauf an. 😉

Zur Reichweitenerhöhung eignen sich besonders gut: Bumper Anzeigen, Masthead Anzeigen, Outstream Anzeigen

Zur Leadgenerierung & zum Verkauf eigenen sich: In-Stream Anzeigen, In-Feed Anzeigen, Anzeigensequenz

Meist empfehle ich zum Start überspringbare In-Stream Anzeigen, da man mit dem richtigen Targeting hier vom Start weg gute Ergebnisse erzielen kann. Jedoch ist mittelfristig eine Kombination aus verschiedenen Anzeigenformaten definitiv sinnvoll.

Du möchtest auch mit YouTube Ads durchstarten, aber weißt nicht, welches Anzeigenformat für dich das beste ist?

Oder wie du deine perfekte Zielgruppe auf YouTube findest, um wirklich profitable Anzeigen zu schalten, die dir Monat für Monat neue Kunden garantieren?

Dann wirf auf einen Fall einen Blick in die YouTube Ads Formel.

Dort werde ich dir mein Wissen 1:1 weitergeben und dir alle wichtigen Schritte detailliert erklären, sodass du noch in den nächsten 30 Tagen deine erste erfolgreiche YouTube Kampagne starten kannst.

Zu deiner profitablen YouTube Anzeige

Bewerte diesen Artikel:



Ähnliche Beiträge