Empfehlungen Kundengewinnung: Den Fuß in die Türe bekommen!

Empfehlungen Kundengewinnung: Den Fuß in die Türe bekommen!

Was ist die beste Art und Weise, auf einen neuen Kontakt zuzugehen?

Richtig: Auf Empfehlung eines Freundes oder Kunden!

Das ist ein absolut vertrauenswürdiger Zeuge für all das Gute, das Sie an diesem getan haben. Und es bewirkt viel mehr als all Ihre aufwendigen Schreiben oder Ihre besten Worte am Telefon.

Sie erinnern sich (wichtig hier auch bei Neukunden durch Empfehlungen): 

Einen Neukunden zu gewinnen ist siebenmal mehr Aufwand als einen Bestandskunden zu halten. Bevor Sie in die Neukundengewinnung gehen, lassen Sie sich doch mal weiterempfehlen.

Bedeutet bei Empfehlungen: Das ist schlicht der kostengünstigste und einfachste Weg zu Neukunden. Geht Ihnen doch auch so in Bezug auf Steuerberater, Webdesigner oder was auch immer. Unter dem Strich: Hier gibt es so viel Potenzial für Umsatzwachstum, Umsatzsteigerung, Mehrumsatz!

Und im privaten Bereich lassen Sie sich auch gern mal einen guten Metzger empfehlen, richtig?

Eine Empfehlung bzw. Empfehlungen für Neukunden müssen Sie sich erst mal verdienen!

Empfehlungen Kundengewinnung Potenzial

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Voraussetzung für eine Weiterempfehlung ist, dass Ihr Kunde mit Ihnen, Ihrer Leistung und/oder Ihrem Produkt sehr zufrieden ist.

Die Empfehlung müssen Sie sich also erst mal verdienen. Wenn Sie so weit sind, dass andere sagen »den musst du unbedingt kennen lernen«, dann flutscht es von selber.

Einer meiner Freunde hat in Augsburg-Gersthofen fünf Filialen – Unternehmensberatung für private Haushalte. »Der Schlingel« lebt nur von Empfehlungen von Freunden und Kunden. Kriegt so seine Neukunden einfach und leicht. Bedeutet: Auf dem Silbertablett serviert!

Und das ganz, ganz gut.

Und wie gehen Sie hier am besten vor? Empfehlungen Kundengewinnung:

Zunächst dürfen Sie keine Scheu haben, dieses Thema aktiv bei Ihren bestehenden Kunden anzusprechen. Wenn Sie darauf warten, dass es der andere von sich aus tut, dann ist das so wie mit den Tickets für das Champions-League-Finale. Die kommen auch nicht einfach so.

Heißt: Fragen Sie einfach danach! Klar, nach Empfehlungen Kundengewinnung!

Wer fragt, der führt, oder?

Empfehlungen Kundengewinnung

Empfehlungen Kundengewinnung 

Mein Spezl spricht seine treuen Kunden in dieser Art und Weise direkt an bei Empfehlungen Kundengewinnung:

»Hallo lieber Herr Müller, 

war in der letzten Woche wieder ein geniales Gespräch. Danke dafür.

Es freut mich auch riesig, dass Sie mit mir und meinen Leistungen überdurchschnittlich zufrieden sind. Deshalb komme ich heute mit einer Bitte auf Sie zu:

Für wen könnte Ihrer Meinung nach mein Produkt noch interessant sein?

Sie haben ja einen großen Verwandten- und Freundeskreis. Und es wäre absolut genial, wenn Sie mich hier weiterempfehlen würden. Habe dann auch eine kleine Überraschung für Sie. 

Liebe Grüße und vielen Dank vorab schon für Ihr Feedback!

„Ihr“ bayerischer Vertriebsfreak
Uwe Rieder

PS: Gerne können wir uns diesbezüglich auch beim nächsten persönlichen Gespräch austauschen. Ich freue mich darauf.«

Und er verschickt nach dem Termin sowieso eine Zusammenfassung des Gespräches und im PS:

»Sehr geehrter Herr Müller, 

wow, wow und nochmal wow. 

Vielen Dank, dass Sie mich Herrn Bergschneider empfohlen haben. Ich habe mich sofort mit ihn in Verbindung gesetzt. Und wir haben bereits in der kommenden Woche eine Termin vor Ort. 

Super und genial. Freut mich riesig und ich halte Sie auf dem Laufenden. 

Liebe Grüße und wir sehen, hören oder lesen uns!

„Ihr“ bayerischer Vertriebsfreak
Uwe Rieder

PS: Ein kleines Geschenk habe ich schon für Sie parat. Wirklich vielen, vielen Dank!«

Also, einfach umsetzbar Neukunden durch Empfehlungen, packen Sie es an.

„Ihr“ bayerischer Vertriebsfreak
Uwe Rieder

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