Online Marketing Strategie zum Erfolg
Awareness – Interest – Desire – Action (AIDA) im Online Marketing
Die gekonnte Begleitung des Entscheidungs-Prozesses Ihrer Kunden im Internet.
Entscheidungen zum Kontakt / zum Kauf dauern teilweise mehrere Wochen vom ersten Besuch Ihrer Website bis zum Kontakt/Kauf
Erfolgreich wird immer der Unternehmer sein, der die vielen Möglichkeiten gezielt dazu einsetzt, diesen Entscheidungsprozess zu begleiten, anstatt zu versuchen dem Besucher einfach irgend etwas anzubieten was er in dem Moment noch gar nicht bereit ist zu kaufen.
Diese Begleitung des Entscheidungsprozesses nennt man „Re-Targeting“
Google, Adwords, SEO, facebook, youtube, twitter, oder wo auch immer Sie versuchen neue Besucher auf Ihre Website zu bringen: Re-Targeting bietet Ihnen die Möglichkeit über alle Kanäle genau so lange mit Ihrem Besucher in Kontakt zu bleiben, bis dieser zur Entscheidung bereit ist.
Ob Email Marketing, Google Remarketing oder Re-Targeting Anzeigen auf facebook oder ein Re-Targeting Video auf YouTube. Nutzen Sie Ihre Möglichkeiten den Kunden langsam an Ihr Angebot heranzuführen. Gerade bei Produkten oder Dienstleistungen die viel Vertrauen voraussetzen können Sie Re-Targeting Bild-Anzeigen oder YouTube Videos nutzen. Gerade im Online Marketing geht es im Grunde darum, den Besucher auf seinem Weg zur Entscheidung zu begleiten. Die erfolgreichsten Online Unternehmen haben längst erkannt, dass sich der Kunde nicht innerhalb von Stunden zum Kauf / zum Kontakt entscheidet.
Der Entscheidungsprozess Ihrer Website Besucher dauert viel länger als Sie denken
Mehrmals besucht jeder einzelne Interessent Ihre Website. Teilweise vergehen mehrere Wochen vom ersten Besuch Ihrer Website, bis zu dem Moment an dem der Interessent bereit ist Kontakt mit Ihnen aufzunehmen.
Ihr Erfolg im Online Marketing ist davon abhängig:
- Wie exakt Sie Ihre Besucher kennen.
- Wie gekonnt Sie den Entscheidungsprozess Ihrer Website Besucher begleiten und steuern.
- Wie genau Sie die Erfolge Ihrer Website messen (Kontaktanfrage, Leads, Newsletter Eintragungen, Verkäufe, etc. … welche Quelle bringt die meisten Erfolge?)
- Ob Sie Ihre Werbe- und Marketing Aktionen im Internet ständig weiter optimieren und an das sich ständig ändernde Markt-Umfeld im Internet anpassen.
Es gibt ihn nicht, DEN Besuch Ihrer Website bei dem sich alles entscheidet.
Wenn Sie einmal aus Ihrer Rolle des Website Betreibers einen Schritt zurück nehmen und Ihre Website, Ihr Angebot und Ihr Produkt von der Vogelperspektive betrachten, dann werden Sie erkennen, dass Ihre Website für jeden einzelnen Nutzer im Moment des Besuches einen anderen Zweck erfüllt
Jeder Besucher bei jedem seiner Besuche mit einem anderen Ziel und anderem Vorwissen auf Ihre Website zurück kommt.
Die Entscheidung zur Handlung (Kauf oder Email Eintrag) auf Ihrer Website sich nicht innerhalb von Millisekunden oder Minuten abspielt, sondern teilweise zwischen 4 bis 8 Wochen dauern kann. (Bei teuren Produkten oder viel notwendigem Vertrauen vor der Buchung z.B. “Coaching” Produkte – oder Architekten sogar bis zu mehreren Monaten)
Re-Targeting – Die Königsklasse des Online Marketing
Re-Targeting – Die Königsklasse des Online Marketing – bezieht daher genau diese Tatsachen mit ein.
Es gibt ihn nicht “den” einen Website Besuch. Es gibt lediglich einen “ersten” Website Besuch der durchaus eine Schlüsselrolle im erfolgreichen Online-Geschäft spielt. Dieser erste Besuch ist aber nur einer von vielen. Viel wichtiger ist daher die Erkenntnis, dass es sich im Online Marketing insgesamt um die Begleitung eines länger andauernden Prozesses handelt. Der Weg eines neuen Nutzers von seinem ersten Besuch Ihrer Website bis hin zur Entscheidung für Ihr Angebot und zur Handlungsbereitschaft ist aus meiner langjährigen Erfahrung immer länger als Sie selbst als Unternehmer denken.
Daher erfordert erfolgreiches Online Marketing im ersten Schritt ein Um-Denken: Sie sollten mit Ihren Online Marketing Kampagnen daher nicht als Ziel haben: “Mehr Leads” zu sammeln oder “Mehr Umsatz” zu machen. Denn das verleitet dazu mit einem “Hau-Ruck” versuch den kompletten (und seit Jahrzehnten im Marketing erfolgreich eingesetzten) AIDA Prozess komplett zu missachten.
Nur der Vollständigkeit halber möchte ich darauf hinweisen, dass mir selbst ein große T in AIDA fehlt. Und zwar genau hier: AIDTA. “T” für Trust (Vertrauen), denn aus Erfahrung ist dies genau der Zeitpunkt, an dem die Handlungsbereitschaft durch vertrauensbildende Elemente besonder gestärkt werden kann)
Viel mehr sollte in erster Linie Ihr Ziel sein, den “Verkauf” nicht als Moment, sondern als Prozess zu verstehen, den Sie mit Ihrem Online Marketing möglichst vollständig und möglichst präzise begleiten sollten um erfolgreich zu sein.Und daher gilt: Nichts entscheidet sich an nur einem einzigen Kontakt zwischen einem neuen Besucher und der Website Ihres Unternehmens.
Mehrere Besuche des gleichen Nutzers an verschiedenen Tagen, zwischenzeitliche Banner-Einblendungen und auch die Besuche anderer Websites Ihrer Mit-Anbieter spielen als “Marketing-Orchester” zusammen.
Sobald Ihr Online Marketing Orchester dann harmoniert, dann begleiten Sie den erstmaligen Nutzer Ihrer Website zur Phase des “Interesses” über viel Vertrauen dann hin zur “Handlungsbereitschaft” (Desire in AIDA) und über das notwendige Vertrauen letzten Endes zur Handlung (das zweite A in AIDA = Action) “Behavioral Analytics Marketing Optimization” (BAMO)
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