Wie du deinen Erfolgsblockaden ein Ende setzt

Vielleicht kennst du das? Du willst beruflich doch nur erfolgreich sein, du machst und tust, gibst vielleicht mehr als andere, doch der Erfolg in Form von mehr Geld, mehr Kunden und einen Step höher auf der Karriereleiter, der bleibt einfach aus. 

So wirst du deine Erfolgsblockaden für immer los

Wie merke ich, dass ich eine Erfolgsblockade habe?

Du fragst dich, wie das sein kann, dass immer wiederkehrende Situationen, dich zurückwerfen, dich aufhalten und du dadurch in einen Stillstand kommst, den du einfach nicht haben willst. Es kann sein, dass du das, was du dir erarbeitet hast, durch blöde Zufälle verloren geht oder schlicht sich der gewünschte Erfolg einfach nicht einstellt, obwohl alles super durchdacht war.

Warum klappt bei einigen Menschen alles und (bei dir nicht)?

Menschen sind einzigartig, jeder hat sein eigenes Schema, so wie jede Schneeflocke ihre Einzigartigkeit hat, wenn man sie unter einem Mikroskop betrachtet.

Vera Birkenbihl (Managementtrainerin, verst. 2011) verdeutlichte in einem anschaulichen Vergleich, den Unterschied, zwischen dem bewusstes Denken und Handeln und dem unterbewussten Handeln (Automation, z. B. denken wir nicht mehr darüber nach, wie wir uns die Haare kämmen oder beim Autofahren die Gänge einlegen) so: 

Das bewusste Denken, hat die Größe eines Daumennagels, das unterbewusste Denken (der Ort, an dem die meisten Erfolgsblockaden zu finden sind, dass wir nicht bewusst wissen, was dort zu 100 % abgespeichert ist) hat die Größe eines Fußballfeldes. 

Somit ist das der Ort, an dem Prägungen aus unserem Leben sich sammeln und gleichzeitig unseren Erfolg blockieren. Ob es sich um Glaubenssätze wie: 

  • Wer erfolgreich ist, hat keine Zeit mehr. 
  • Geld stinkt. 
  • Erfolgreiche Menschen haben nun mal das richtige Vitamin B. 
  • Erfolg und Reichtum muss schwer erarbeitet werden und vieles mehr. 

Diese negativen, Erfolgs verhindernde Glaubenssätze finden sich dort und haben eine Automation aktiviert, die verhindert, dass mehr Geld oder eben Erfolg in dein Leben kommen kann. Es wirkt sogar als eine Art Schutzfunktion, die wir so natürlich für völligen Quatsch halten. Sie arbeiten, wie treue rastlose Mitarbeiter und wir bemerken es noch nicht einmal.

Wie kann man Erfolgsblockaden lösen?

Es gibt viele Wege und Methoden, um innere Erfolgsblockaden zu lösen. Wichtig dabei ist, zu wissen, wo, genauer gesagt auf welcher Ebene sich diese Blockaden befinden. 

Emotionale Blockaden, wie z. B. eine unbewusste Angst vor Erfolg findet sich meist in dem Bereich des limbischen Systems.

Aus meiner jahrelangen Expertise kann ich sagen, dass auf ca. 10 Ebenen Erfolgsblockaden gelöst werden können.

So wirst du deine Erfolgsblockaden für immer los

Was ist die Lösung?

Erkennen, analysieren und auflösen. 

Erkennen

Hierzu hast du folgende drei Möglichkeiten:

1. Deine Glaubenssätze erkennen: Dies ist mit einer Liste von Glaubenssätzen schon zu erreichen. Welche Glaubenssätze hast du? Welche sind dir bekannt und entsprechen deiner eigenen Wahrheit?  Sie zeigen dir auf, was im Argen liegt. 

2. Experten Coaching: Dies obliegt den Profis, die dafür ausgebildet sind, denn größtenteils erkennt man selbst nicht alle Bereiche, respektive weiß gar nicht, wo man anfangen sollte.

3. Gruppen Coaching mit einer Expertin: Durch das Arbeiten in einer Gruppe, mit einer professionellen Moderation, und dem Aufnehmen des Gehörten, kann viel mehr erkannt und aufgedeckt werden.

Analysieren

Danach analysierst du deine Erfolgsblockaden. Auch dies gehört in den Expertenbereich und durch geführte Gruppen oder 1:1 Gespräche kann eine Analyse erstellt werden. Eine Experten-Analyse ist jedoch meist wesentlich kostspieliger, dafür aber auch viel effektiver.

Auflösen

Wohl der wichtigste aller Punkte, denn was nützt das Erkennen und analysieren, wenn die Ursache einfach bestehen bleibt und fleißig weiter agiert? 

Hier gibt es inzwischen zahlreiche Werkzeuge von super günstig bis zu extrem teuer, doch ist beides immer die beste Wahl? 

So einzigartig wie die Schneeflocke, so sind auch unsere Bedürfnisse beim Auflösen von Erfolgsblockaden. 

Die meisten Spezialisten auf diesem Gebiet haben sich auf eine Ebene, z. M. der Mental-Ebene (NLP) oder der Emotional-Ebene (EMDR/ WingWave) spezialisiert. Diese Bereiche decken wirklich schon einen hohen Bereich ab, doch, was ist, wenn deine Erfolgsblockaden auf einer der anderen acht Ebenen liegt? Dumm gelaufen, oder? 

Wie wäre es mit einer Lösung, in der du mit unglaublicher Leichtigkeit deine tiefsten Erfolgsblockaden einfach selbst erkennen kannst? Wie wäre es, wenn es eine Möglichkeit gebe, strategisch durch insgesamt 24 Lebensbereiche zusteigen, um wirklich alles zu beleuchten und die unglaublichsten Erfolgsblockaden zu finden und danach für immer aufzuräumen?

Was ich damit meine, möchte ich dir in zwei Beispielen zeigen:

Ein Klient von mir hatte zweimal im Leben 100.000,- Euro gewonnen, das Geld bedacht über einen Berater und einer Bank angelegt und … alles wieder verloren. Unglaublich, ja, das dachte ich auch. 

Was kann denn hier der Erfolgskiller sein?

Ein Puzzleteil ergab sich aus dem Bereich Familie, seine Mutter kam aus „besseren“ Verhältnissen, ich weiß gar nicht mehr, ob so gar adelig, auf jeden Fall war die Familie sehr reich. Sie wollte einen Mann heiraten, aus ganz anderen Verhältnissen. Die Eltern waren dagegen und drohten mit Enterbung und setzten das auch durch. Eine Geschichte, wenn man sie ganz kennt, die einem wirklich zu Herzen geht. Ich will es abkürzen, auch hier entstand ein Trauma, das familiär von der Mutter an den Sohn weitergegeben wurde und u. a. den Glaubenssatz freilegt: Reiche Menschen sind schlechte Menschen. Doch, wer will schon schlecht sein, und somit sitzt die Erfolgsblockade mit der Automation, jeglichen Reichtum zu verhindern, tief im Unterbewusstsein fest.

Ein Beispiel aus dem Bereich Englisch und Schule

Wie oft lief das so ab, dass man einfach glaubte: Ich kann das nicht, ich bin zu dumm dazu? 

Ehrlich, ich war in der Schule mit Sprachen nicht gerade glücklich. Ich habe sogar (hoffentlich lesen das meine Eltern nicht) in der Abschlussprüfung in Englisch, mit Absicht, meine schriftliche Klausur verhauen. Weil meine Lehrerin mir sagte, sie würde mich in die mündliche Prüfung nehmen, um dann statt einer 5 noch eine 4 in Englisch zu bekommen. Ich war so davon überzeugt, dass ich eine Niete in Englisch bin, die Vorstellung in die mündliche Prüfung zu gehen, hat mich schier verrückt gemacht. 

Viele, viele Jahre habe ich dann behauptet, dass Sprachen einfach nicht mein Ding sind und ich Englisch einfach nicht kann. Hm, tja, nur es ist so … 

Willst du international agieren, ist Englisch enorm wichtig. So ging ich die drei von oben beschriebenen Schritte immer und immer wieder durch, kaum zu glauben, es war wie eine unendliche Geschichte, doch: 

Im letzten Jahr gab ich internationale Erfolgs-Trainings in Englisch, die sogar simultan in fünf weitere Sprachen übersetzt wurden. Tja, was soll ich sagen, inzwischen werde ich sogar für mein Englisch gelobt. Alles, wirklich alles ist möglich und daher ist auch für dich mehr Erfolg zu schaffen.

Zurück zur Lösung, die ich für dich mitgebracht habe

Seit über 3 Jahren habe ich keinen Live-Online-Kurs mehr gegeben. Ich verspüre jetzt den Impuls das wieder zu machen, allerdings werde ich diesen neuen Kurs zum Aufdecken und ganzheitlichen Lösen der Erfolgsblockaden nur ein einziges Mal live geben, danach ist das Seminar als Online-Kurs zu haben.

Wir durchforsten zusammen in vier Wochen 24 Lebensbereiche. Zusätzlich kannst du in einer speziellen FB-Gruppe auch Fragen stellen. Im Memberbereich erhältst du unbegrenzten Zugriff auf die Aufzeichnung und weiteren nützlichen Informationen als PDFs, um zeitlich unabhängig zu sein und die Inhalte immer wieder nutzen zu können.

Du hast nun die Möglichkeit für dich zu entscheiden, was du wirklich willst, weiter mit den schützenden, immer aktiven Erfolgsblockaden herumzulaufen oder sie einfach durch aktives Hinhören aufzufinden und zu eliminieren. Ich persönlich würde die zweite Variante wählen. 

So wirst du deine Erfolgsblockaden für immer los

Bewerte diesen Artikel:



Ähnliche Beiträge