Chatbots erfolgreich als Unternehmer einsetzen

Sehen Sie genau hin: Die Magie der Chatbots

In diesem Artikel vermittle ich Ihnen einen Überblick über Grundlagen, Vorteile und Grenzen von regelbasierten Chatbots.

Bei mir lernen Sie den kompletten Prozess der Umsetzung eines Chatbots kennen – von der Idee bis zum einsetzbaren Bot.

In zahlreichen umfassenden Praxisbeispielen konzipieren Sie mit meiner Hilfe einen funktionsfähigen Chatbot.

Lassen Sie uns einfach mal drauf los chatten …

Ich freue mich, dass Sie hier sind und mehr über die faszinierende Welt der Chatbots erfahren möchten. Chatbot-Marketing ist kein Hexenwerk. Leicht umsetzbar und für jedes Business geeignet. 

Ich habe für Sie diese Lektüre vorbereitet, weil ich Ihnen zeigen möchte wie großartig Chatbots wirklich sind.

Es behandelt die wesentlichen Aspekte die Sie in der Chatbot-Gestaltung und im Chatbot Marketing berücksichtigen sollten, um den Erfolg Ihres Geschäftes zu steigern.

Sie müssen meinen Aussagen nicht zustimmen. Sie müssen auch meine Ideologien nicht übernehmen. Alles was ich von Ihnen erwarte ist, dass Sie offen und lernbereit an diese Lektüre herangehen und Erfolg haben.

Chatbot – Anwendungsbereiche

Wofür setzen wir Chatbots überhaupt ein?

O.k ich möchte jetzt nicht gleich mit der umfassenden Erklärung beginnen, sondern Sie darauf hinweisen, dass ein Chatbot in erster Linie ein Dialog ist, welchen Sie irgendwo offline oder online begonnen haben.

Sie haben also ein Gespräch angefangen und laden die Menschen dazu ein etwas zu tun. Beispielsweise Fragen beantworten, an einem Gewinnspiel teilnehmen, an einer Rabattaktion teilnehmen, einen Termin vereinbaren, eine Story verfolgen und mehr. Das ist die Einstiegsphase.

Hier haben Sie den Menschen inspiriert oder neugierig gemacht.

Nun ist Ihr potenzieller Kunde weiter interessiert und kommt in den Chatbot, wo Sie dieses Gespräch fortfahren. Diese Phase ist die Aufwärmphase, wo Sie die Person in einen Dialog durch weitere Interaktionen involvieren und mit Ihm per voreingestellten Antwortmöglichkeiten kommunizieren.

Nichts ist besser als ein persönliches Gespräch unter zwei Menschen. Nichts bewirkt mehr Wunder wie eine Beziehung zwischen Menschen. Genau das tut unser Chatbot. Er spricht mit dem User und führt ihn durch das Gespräch.

Wie Sie solche Gespräche gestalten und wo Sie beginnen und enden sollen, das lernen Sie in meinen Kursen.

Ein Chatbot ist aber nicht NUR ein Dialog, sondern eine Reise auf die sich der User mit Ihnen gemeinsam begibt.

Diese Reise sollte soweit es geht, bis ins kleinste Detail durchgedacht werden.

Chatbots haben immer einen Einstieg, eine Mitte, ein Ausstieg und ein Wiedersehen.

Nicht jeder Chatbot hat das gleiche Ziel. Jeder Bot ist unterschiedlich, kann jedoch mit jedem beliebigen Bot verknüpft werden. Somit brauchen Sie beispielsweise nur einen Kontakt-Bot zu erstellen, den Sie immer und immer wieder verwenden können.

Wir beginnen mit einem Branding-Funnel.

Es ist Ihr Frontend, Ihr Schaufenster, es ist die ATTRAKTIONS-Phase Ihrer Kampagne. Egal welches Produkt Sie am Ende der Kundenreise verkaufen möchten: das erste Produkt sind Sie selbst und Sie repräsentieren Ihre Marke.

Also: Was ist Ihre Marke? Was sind Ihre Produkte?

Diese Chatbots nennen wir „Brandingbot“.

Selfbranding ist selbstverständlich ein essenzielles Thema, jedoch nicht zu vergessen ist die Macht der Kommunikation und die eines Gespräches, bzw. Dialoges, das den wesentlichen Bestandteil für eine gute Verkaufsberatung bildet. Das bedeutet, dass Sie sich nicht zu sehr auf „Ich bin, ich kann etc.“ konzentrieren sollten, sondern auch in Ihrem Brandingbot gleich ein Gespräch beginnen, das Ihrem User einen erheblichen Mehrwert bietet.

Ins Detail gehen, erzählen Sie eine Geschichte die Ihre Zielgruppe und Ihr Interessent, somit Ihr Endkonsument versteht und mit der er sich identifizieren kann. Wecken Sie sein Interesse. Geben Sie Ihrem Kunden eine Auswahl vor und er selektiert nur noch.

Machen Sie sich einzigartig und zum Spezialisten Ihrer Leistungen!

Ein kurzer Exkurs ins Chatbot Messaging

Es gibt einen prägnanten Unterschied zwischen Unternehmer:

Die, die auf Masse verkaufen und mit Ihren Interessenten Monologe führen, um möglichst viel zu verkaufen (Massenrechnung im klassischen Sales) oder die, die Ihren Kunden ein abgestimmtes Sortiment bieten, durch DIALOGE in Erfahrung bringen, was Ihr Interessent wirklich möchte.

Gute Verkaufsgespräche – mit nachhaltiger Kundengewinnung – sind darauf bedacht ins Detail zu gehen, zu erkennen was der Kunde, Klient, Käufer, Patient, der Endkonsument möchte, ohne dass er zu Beginn weiß, was er vielleicht wirklich braucht.

Sie merken schon, das Wort „Dialog“ kommt beinah auf jeder Seite dieses Artikels vor. Kein Wunder. Das ist meine Botschaft an Sie:

Ich möchte, dass sie es verstehen und einen Chatbot nicht mit einem E-Mail Newsletter oder einer Webseite verwechseln.

Was macht einen Chatbot eigentlich interessant und spannend?

Mit langweiligen Inhalten und unnatürlichen Sätzen kann selbst die beste Software einen Bot nicht zum Erfolg bringen.

Kundenakquise

Wie wäre es, wenn Sie neue Kunden gewinnen, ohne nachhaltigen großen Aufwand zu betreiben?

Im heutigen Jahrzehnt werden wir überflutet mit Informationen und Input.

Wie soll ein potenzieller Kunde entscheiden, wenn die Auswahl zu groß ist?

„Ich überlege mal und komme noch einmal wieder…“ lautet meist die Antwort.

Stellen Sie sich vor, Sie sitzen im Restaurant.

Die Speisekarte bietet alle sämtlichen Arten an Küchen. Von italienisch, japanisch, chinesisch, amerikanisch bis hin zur bürgerlichen deutschen Küche. Wie soll man sich da entscheiden? Sie möchten doch bloß etwas essen.

Das Gefährliche an Massenangeboten ist doch, dass in den meisten Fällen die Qualität darunter leidet und sie sich am Ende doch für etwas entscheiden, was Sie im Nachhinein bereuen. Oder wie sehen Sie das, erkennen Sie sich wieder?

Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Kunden ans Ziel bringen, bevor sie verhungern. … und das ganze völlig automatisiert, sodass Sie sich auf Ihr wichtiges Produkt konzentrieren können: Sich selbst!

Erst spricht der Kunde, dann dürfen Sie sich mit Ihm weiter unterhalten.

Laut einer Umfrage von „live Person“ möchten 52 % der Verbraucher nicht länger als zwei Minuten warten, bis Sie mit einem Kundenberater sprechen können. Im schlimmsten Fall springen die Kunden ab.

Unsere kleinen Helfer-Bots sind in der Lage, die richtigen Informationen an die richtigen Personen in den richtigen Momenten zu überbringen – und zwar genau dann, wenn der Interessent das möchte. Und unsere Herausforderung besteht genau darin: Das Gespräch so zu gestalten, dass der Interessent möglichst häufig und von selbst mehr von Ihnen und Ihren Leistungen erfahren möchte.

Ein richtig eingesetzter und programmierter Chatbot kann den Inhalt des Dialoges besser verstehen und langwierige Gesprächsverläufe in eine präzise Unterhaltung mit zufrieden stellenden Ergebnissen umwandeln.

Der große Vorteil ist, dass Informationen besser gefiltert werden und somit eine schnelle Bearbeitung geboten werden kann.

Was ist noch mal ein Chatbot?

Bevor Sie mit der Chatbot-Gestaltung beginnen, sollten Sie sich noch einmal einprägen, um was genau es bei dem Einsatz von Chatbots geht.

Der bekannteste Chatbot ist der Conversational Chatbot. Der Bot, der das Gespräch mit Ihren Kunden führt.

Der Chatbot führt mit dem jeweiligen Kunden ein Gespräch in Textform und in ganz natürlicher Sprache. Alle Informationen die benötigt werden, fragt das Dialogsystem automatisiert und selbstständig ab, ohne dass hierfür ein menschlicher Kundenberater verfügbar sein muss. 

Ein Chatbot braucht eine sorgfältige Pflege und Programmierung

Das Ergebnis: Mehr Effizienz für Ihr Unternehmen!

Ohne Aufwand? Nicht ganz! Ein Chatbot braucht im Vorfeld eine sorgfältige Planung, Programmierung und Pflege, damit eine ausreichende Datenbasis entsteht und das Kundenmanagement optimal laufen kann.

Chatbot-Willkommensnachricht

Was gut aussieht, ist auch meistens gut. Eine Willkommensnachricht ist das Erscheinungsbild, mit dem Sie Ihrem Kunden begegnen.

Eine Willkommensnachricht im Chatbot kann den Geschäftserfolg beeinflussen.

Denken Sie daran, dass diese nicht nur den ersten, sondern in der Regel auch einen bleibenden Eindruck bei Ihren Kunden hinterlässt.

Allerdings kann es auch die letzte Nachricht werden, die der neue Nutzer liest, wenn man nicht systematisch strukturiert.

Die authentischste Herangehensweise ist wohl das Gespräch so zu beginnen, wie Sie es auch persönlich tun würden.

JETZT WILL DER USER IHR VERSPRECHEN ERHALTEN.

Marketing-Funnel

Auch unser kleiner Roboter braucht sein Marketing. Das Chatbot-Marketing ist die zweite Ebene Ihrer Chatbot Kampagne und dient als Bindungsphase. Chatbots schließen die Lücke zwischen Marketing und Vertrieb.

In dieser Phase der Kampagne werden wir Inhalte veröffentlichen, die mit unseren Angeboten verknüpft sind.

Wir wollen informieren und Aufmerksamkeit schaffen. Wir wollen gezielt Inhalte anbieten.

Aber: wir sind noch nicht beim Verkaufen. Das Vermarkten ist erst die Aufwärmphase in Ihrer kleinen Ausbildung zum Chatbot Profi.

Ihr Ziel ist und bleibt:

Ihren Kunden kontinuierlich großen Wert zu liefern!

Es spielt keine Rolle welche Marketingkampagne Sie gestalten. Ob diese einfach zur

Unterhaltung dient oder einen bestimmten Anlass verfolgt.

Und ja, Sie haben richtig verstanden. Auch Valentinstag oder ein unterhaltsames Rätsel gehören in einen Marketing-Trichter. Marketingtexte können noch so gut sein, sie werden sich nicht verkaufen lassen, wenn sie niemand liest. Sie wissen selbst, dass Texte in kreativen Ideen mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Eine besondere Aktion bleibt lange im Gedächtnis!

Seien Sie kreativ!

Ein kleiner Tipp: Es hat wenig Sinn einen ansprechenden und technologisch fortschrittlichen Chatbot zu liefern, wenn er eigentlich nichts bewirkt.

Behalten Sie Ihr Ziel immer im Auge

Was ist Ihr Ziel?

Überlegen Sie sich gründlich den Einstieg in den Bot.

Machen Sie es sich nicht so schwer und fragen Sie sich doch selbst, warum sie als Nutzer auf etwas Aufmerksam werden?

Weil es gut duftet? Weil es bunt ist? Weil es etwas verspricht? Weil es genau das ist, wonach sie schon lange gesucht haben oder vielleicht einfach interessant klingt? Vielleicht hat Sie etwas zum Lachen oder zum Weinen gebracht?

Und natürlich die Frage aller Fragen: „Was bringt mir das?“

Wie Sie sehen ist das gar nicht so schwer, aber nur unter einer Voraussetzung: Wenn Sie kein Marketing vor Augen haben, sondern einen echten Menschen mit all seinen „normalen“ Bedürfnissen und Problemen.

Ich möchte, dass Sie jetzt folgendes tun:

Nehmen Sie sich eine kurze digitale Auszeit und schnappen Sie sich Stift und Papier.

Schreiben Sie zunächst konkret auf, was genau Sie verkaufen und wer Ihre Kunden sein werden. Was würde Ihr fiktiver Kunde wohl gerne sehen, lesen, hören, anfassen? Ich möchte, dass Sie sich genau in diese Situation versetzen.

Erstellen Sie nun ein Text-Gespräch mit dieser fiktiven Person. Fantasieren Sie mögliche Fragen und Antworten der Person. Konzentrieren Sie sich dabei auf positive Antworten Ihres Gegenübers und hindern Sie diese am Abwandern.

Doch bevor Sie ein Gespräch konstruieren, sollen Sie genau unterscheiden mit wem Sie gerade sprechen. Ist das ein bestehender Kunde oder jemand der noch nie von Ihnen gehört hat?

Wenn Sie Ihre Chatbots neu gestalten, empfiehlt es sich von Beginn an Kunden zu segmentieren. Stellen Sie dem Chatbot-Abonnenten einfach 2-3 Fragen und schicken Menschen auf die Reise, welche für sie relevant ist.

Überlegen Sie, wer sind die Kunden, die zu Ihnen kommen? Was können sie benötigen, was Sie ohne großen zusätzlichen Aufwand in den Conversion-Trichter einbauen können?

Bedenken Sie, in dem Moment, wo der Kunde oder Interessent Ihren Chatbot betritt, haben Sie die Möglichkeit, ihm gleichzeitig mehrere Wünsche auf einmal zu erfüllen. Das ist doch grandios!

Hinterlassen Sie Spuren in den Köpfen der Menschen.

Egal um was es geht, Sie können Chatbots quasi auf alles anwenden.

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