Traffic – Das neue Gold des Internets
Traffic ist heutzutage ein wahres Zauberwort in Sachen erfolgreiche Online-Businesses und erfährt somit verständlicherweise auch viel Aufmerksamkeit. Kein Wunder: denn Traffic ist der erste Schritt Richtung hohem Umsatz und somit auch Gewinn. Genau deswegen investieren die erfolgreichsten Betreiber diverser Webseiten auch viel Geld in die Generierung von Traffic – denn es lohnt sich absolut. Doch wie erreichst Du am besten möglichst schnell und unkompliziert hohen Traffic? Genau das erfährst Du in weiterer Folge in diesem Artikel.
Mit Traffic verhält es sich im Prinzip genauso wie mit Kunden in einem gewöhnlichen Geschäft: je mehr Kunden das Geschäft besuchen, desto höher sind auch die Chancen, dass mehr Verkäufe stattfinden.
Exakt auf dieselbe Art und Weise funktioniert es auch auf Webseiten. Denn unabhängig davon, welche Produkte oder Dienstleistungen Du anbietest: mehr Besucher auf Deiner Webseite bedeuten auch mehr Verkaufsabschlüsse und somit mehr Umsatz und Gewinn für Dich und Dein Unternehmen.
Traffic ist also etwas, dass für Dich und Deine Webseite enorme Bedeutung hat: denn Traffic stellt den Beginn der Reise zum bestmöglichen Erfolg Deines Online-Businesses dar und sollte daher von Dir auch fortwährend gefördert und erhöht werden.
Denn so kannst Du sicherstellen, dass Du Deine Ziele mit Deinem Unternehmen langfristig erreichst und so möglichst viel Profit mit Deinen Produkten und Dienstleistungen erzielst.
Auf welchen Quellen ist Traffic auf Deiner Webseite aufgebaut?
Traffic kommt gewöhnlicherweise aus unterschiedlichen Quellen, die alle Ihre spezifischen Eigenschaften haben. Damit auch Du mehr Produkte und Dienstleistungen auf Deiner Webseite verkaufen kannst, ist es wichtig, dass Du genau weißt, welche Quellen es für mehr Traffic gibt und wie Du mehr Zugriffe über diese Quellen erreichen kannst.
Hier hast Du eine Übersicht über die gängigsten Traffictypen:
∙ Social Traffic: Dieser Begriff beschreibt den Traffic, der von diversen Social-Media-Plattformen wie etwa Facebook, Instagram, Twitter, Linkedin und XING kommt. Höhere Social Traffic Raten kannst Du erzielen, indem Du die Sichtbarkeit und Reichweite Deines Businesses auf Social-Media-Kanälen erhöhst und so mehr potenzielle Kunden auf Dein Angebot aufmerksam machst.
∙ Organic Search Traffic: Wer auf diesesm Wege auf Deine Webseite kommt, hat Dein Angebot über eine Suchmaschine wie Google, DuckDuckGo oder Yahoo! gefunden. Je mehr Du in die SEO Deiner Webseite investierst, desto mehr Traffic kannst Du auch über diese Art von Quelle erwarten.
∙ Paid Search Traffic: Zusätzlich zur Optimierung für die organische Suche kannst Du auch für Werbung auf Suchmaschinen und anderen Portalen bezahlen und so zusätzlichen Traffic generieren. Auch das stellt eine gute Möglichkeit für mehr Besucher und in weiterer Folge auch Kunden auf Deiner Webseite dar.
∙ Referral Traffic: Bei diesem Typ von Traffic klicken Nutzer auf einen Link auf einer anderen Webseite und gelangen dadurch auf Deine Online-Präsenz. Referral Traffic stellt eine hervorragende Methode dar, mit der Du durch smartes Networking und bezahlte Aufträge mehr Traffic erzielen kannst.
∙ Direct Traffic: Direkter Traffic findet dann statt, wenn jemand die Adresse Deiner Webseite gezielt in den Browser eingibt. Dabei führen zahlreiche Wege zu mehr Direct Traffic: denn für Deine Webseite kannst Du auf vielseitige Art und Weise offline und auch online Werbung machen.
Jetzt, wo Du weißt, woher Traffic auf Deiner Webseite kommt, erkläre ich Dir in weiterer Folge, auf welche Einzelheiten Du bei der Optimierung Deines Traffics achten solltest.
Welche Kriterien solltest Du in Sachen Traffic beachten?
Wenn Du den Traffic auf Deiner Webseite analysieren und dementsprechende Änderungen zur Erhöhung des Traffics vornehmen willst, dann sind folgende Kriterien hervorragend geeignete Indikatoren dafür:
∙ Seitenaufrufe individueller Besucher
Seitenaufrufe oder sogenannte Page Impressions zeigen, wie oft einzelne Personen Deine Webseite besuchen und stellen somit einen guten Anhaltspunkt dafür dar, inwiefern sich Besucher für Deine Webseite interessieren. Je mehr Seitenaufrufe einzelne Nutzer durchführen, desto eher bietet Deine Webseite auch viel Mehrwert und verfügt somit über eine hohe Qualität.
∙ Verweildauer von Besuchern auf Deiner Webseite
Natürlich spielt in weiterer Folge auch die Zeit, die Nutzer auf Deiner Webseite verbringen, eine große Rolle. Das ist auch logisch: denn je interessanter und nützlicher der Content ist, desto eher werden sich Besucher auch länger damit beschäftigen. Anhand der Verweildauer von Nutzern Deiner Webseite kannst Du somit erkennen, wie hochwertig die Inhalte tatsächlich sind.
∙ Stoßzeiten auf Deinem Webauftritt
Zudem sind auch die Stoßzeiten auf Deiner Webseite äußerst relevant: denn wenn Du weißt, zu welchen Zeiten Deine Webseite am meisten Traffic hat, kannst Du gezielt Kampagnen, Kommentare und neuen Content zu diesen Zeiten veröffentlichen und so noch mehr Traffic, Umsatz und Gewinn erzielen.
∙ Beliebteste Seiten auf Ihrer Webseite
Durch die Analyse der beliebtesten Seiten auf Deiner Webseite kannst Du auf hochwertige Inhalte schließen und beispielsweise auch analysieren, von welchen Seiten die Besucher Deiner Webseite Deinen Online-Auftritt wieder verlassen und so Verbesserungen durchführen und so in weiterer Folge mehr Traffic generieren.
∙ Bewegungsmuster von Besuchern auf Ihrem Webauftritt
Auch die Bewegungsmuster auf Deiner Webseite solltest Du unbedingt analyisieren: denn so kannst Du herausfinden, ob sich die Besucher Deiner Webseite tatsächlich in erster Linie mit den von Dir vorgesehenen Inhalten beschäftigen oder eher zweitranging relevante Seiten betrachten. Mit diesen Informationen kannst Du schließlich dafür sorgen, dass die wichtigsten Seiten in Zukunft mehr Traffic erhalten und so mehr Produkte und Dienstleistungen verkaufen.
Du siehst also: Es ist wichtig, zu wissen, woher Traffic kommt und wie Du Traffic zielführend analysieren kannst. Wenn Du noch mehr darüber erfahren willst, solltest Du Dir unbedingt meinen Kurs Traffic Inferno anschauen.
Doch am meisten interessiert Dich bestimmt, wie Du im Endeffekt mehr Traffic erhalten kannst. Lies weiter und Du erfährst es!
Wie genau kannst Du schnell und einfach mehr Traffic erzielen?
Es gibt einige Möglichkeiten, wie Du langfristig mehr Traffic generieren und so den Erfolg Deines Businesses sicherstellen kannst. Welche das sind? Das erkläre ich Dir hier:
∙ SEO des Webseiten-Contents
Eine hervorragende Suchmaschinenoptimierung des Webseiteninhalts ist enorm wichtig, damit Nutzer Deine Online-Präsenz auf organische Art und Weise über Suchmaschinen wie Google, DuckDuckGo und Yahoo! finden können. Hier solltest Du eine sauber aufgebaute Webseite, gut strukturierte Inhalte, relevante Keywords sowie eine gute Off-Page-Optimierung mit Referral mit hochwertigen Referrals und Inhalt mit Mehrwert für Deine Zielgruppe garantieren.
∙ Social Media Plattformen
Zudem solltest Du auch unbedingt Social-Media-Plattformen nutzen, um mehr Traffic auf Deine Webseite zu erhalten. Hier stellen beispielsweise Facebook-Gruppen eine hervorragende Möglichkeit dar. In weiterer Folge kann auch Videocontent auf YouTube langfristig zu bemerkenswerten Resultaten führen. Generell gilt: Social-Media-Kanäle sind für mehr Traffic heutzutage unverzichtbar.
∙ Lead-Magnets
Durch sogenannte Lead-Magneten, also kostenlosem Content mit hohem Mehrwert wie etwa Leitfäden, Videos oder Checklisten, kannst Du Deine Zielgruppe überzeugen und so langfristig mehr Traffic generieren. Der Lead-Magnet sollte dabei zu 100% auf Deine Zielgruppe zugeschnitten sein und eines oder mehrere Probleme innerhalb kürzester Zeit lösen. Der Lead-Magnet sollte auf einer eigenen Webseite zu finden sein und optimalerweise mit einem Newsletter verbunden werden.
∙ E-Mail-Marketing
Seriöses E-Mail-Marketing mit Double-Opt-In-Verfahren kann eine weitere Möglichkeit für mehr Traffic darstellen. Der Content sollte dabei aber nicht werblich sein, sondern kurz und bündig auf interessante Inhalte auf Deiner Webseite verweisen und Kunden so über Problemlösungen dazu anregen, Deine Produkte zu kaufen oder Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.
∙ Direktzugriffe
In weiterer Folge ist es auch eine gute Idee, wenn Du Dich um Direktzugriffe kümmerst: das kannst Du beispielsweise durch Blogs, Werbevideos, Foren und einfache Dinge wie die Verlinkung deiner Seiten in deiner E-Mail-Signatur erreichen. So kannst Du sicherstellen, dass Du erhöhten Traffic durch alle verfügbaren Möglichkeiten erzielst.
Das war ein erster Einblick in zielführende Maßnahmen für mehr Traffic auf Deiner Webseite. Wenn Du noch mehr Möglichkeiten kennenlernen willst, dann empfehle ich Dir meinen Kurs Traffic Inferno für die bestmöglichen Ergebnisse.
Mehr Traffic für Dein Webseite: Das Fazit
Du siehst also: Traffic ist heutzutage enorm viel Wert und kann entscheidend für den Erfolg Deiner Webseite und somit auch Deines Unternehmens sein. Genau deswegen ist es auch enorm empfehlenswert und wichtig, dass Du alle Mittel und Wege nutzt, mit denen Du langfristig mehr Traffic auf Deiner Webseite erreichen kannst. Denn ich garantiere Dir eines: es lohnt sich absolut!
Mehr Details und Informationen darüber, wie Du massenhaft kostenfreien Traffic ohne bezahlte Werbung für Deine Webprojekte erhalten kannst, erfährst Du übrigens in meinem Online Kurs Traffic Inferno. Ich garantiere Dir, dass Du dadurch langfristig mehr Traffic erzielen wirst und wünsche Dir mit Deinem Unternehmen viel Erfolg und vor allem sehr hohen Gewinn!