Live und Evergreen Webinar erstellen – so geht´s

Was sind Webinare?
Sein Unternehmen oder seine Idee in einem Webinar zu präsentieren, ist der Zukunftstrend im Online Marketing. Neben vielen anderen Vorteilen haben Webinare eine Conversionsrate von 19%; das bedeutet, dass viele Interessenten, die ein Webinar verfolgen, später auch zu Kunden werden. Für viele Unternehmen, für Selbstständige und Freiberufler sind sie mittlerweile fester Bestandteil in ihrer Werbestrategie.
Webinare sind -einfach gesagt- wie kleine Filme oder Filmausschnitte, die speziell fürs Internet gedreht werden. Über die Webcam kann eine Live-Übertragung, können Videos und interaktive Elemente übermittelt werden. Dazu gibt es die Möglichkeit, direkt mit den Zuschauern über Headsets und Chat zu kommunizieren.
Dabei sind Webinare flexibel einsetzbar. Mit ihnen können Produkte, Dienstleistungen oder Ideen vorgestellt werden. Sie lassen sich zu Schulungszwecken genauso gut verwenden wie zu Konferenzen, zu Online-Trainings, zu Beratungsgesprächen, zur Vermittlung von Fachwissen und vielen anderen Online-Events.
Wer Webinare zu Werbezwecken nutzen will, sollte die Inhalte an seine anderen Marketing-Maßnahmen anpassen

Sparen Sie Zeit und Kosten


Mit Webinaren Zeit und Kosten sparen
Wer bereits Präsentationen deutschlandweit abgehalten hat, kennt sich aus mit langen Fahrtzeiten und hohen Fahrtkosten, die damit verbunden sind. Es spielt keine Rolle, ob jemand mit dem eigenen PKW oder mit der Bahn anreist, die Anfahrten können zeitraubend und kostenintensiv sein. Dazu kommt so manche Unbequemlichkeit, die mit der Fahrt zu den Seminarorten einhergehen kann.
All das entfällt bei einem Webinar. Eine Internetpräsentation von zu Hause aus zu starten, erspart nicht nur die Kosten für die Hin– und Rückfahrten zu den Seminarräumen. So werden auch die Kosten eingespart, die eventuell für das Mieten dieser Räume anfallen.
Wer sich im Home-Office präsentiert, braucht sich nicht um seine eigene Reiseverpflegung und eventuelle Unterbringungskosten zu sorgen. Ebenso entfällt es für ihn, sich um das leibliche Wohl der Teilnehmer zu kümmern. Wenn all diese Kosten wegfallen, kann das Ersparte eventuell in die Optimierung und Erweiterung der eigenen Internetpräsenz investiert werden.

Flexibler werden durch Webinare
Wer mit Webinaren arbeitet, bleibt flexibler. Er ist nicht nur ortsungebunden, er ist auch zeitlich freier bei der Gestaltung von Terminen. Ist die Präsentation zu einem bestimmten Zeitpunkt noch nicht fertig oder der Veranstalter verhindert, können die Teilnehmer mit einer E-Mail unterrichtet werden. Das geht schnell und ist mit geringem Zeitaufwand verbunden.
Die Vorbereitungen für die Präsentation nehmen einen geringeren Zeitaufwand in Anspruch als die Vorbereitungen direkt vor Ort. Die Internetpräsenz ist mit wenigen Klicks erstellt, auch die Einladungen an die Teilnehmer können zeitnah verschickt werden.

Kundenbindung durch Internetpräsenz
Es ist ein Irrtum zu glauben, dass Präsentationen im Internet auf den Kunden unpersönlich wirken. Wer seine Seminare auf diese Art abhält, ist für den Kunden in Gestik und Mimik deutlich sichtbar. Die moderne Technik macht es möglich, dass alles so wirkt, als wäre man -fast- vor Ort.
Wer Webinare mit einem kleinen und überschaubaren Teilnehmerkreis abhält, kann im direkten Dialog eine erste Beziehung zu seinen Kunden aufbauen und damit Vertrauen gewinnen. Die interaktiven Funktionen unterstützen diesen Austausch, so dass eine rege Kommunikation entstehen kann.

Weitere Vorteile der Internetpräsentation
Vielleicht bedarf es ein wenig Übung, ehe eine vollkommene Präsentation gelingt. Eine Dienstleistung nur verbal in einem kleinen Vortrag anzubieten, ist vielleicht die einfachste Art. Schwieriger wird es bei bestimmten Produkten, die für den Zuschauer sichtbar gemacht werden müssen. Hier hilft das Screen-Sharing, mit dem eine Anwendung auf dem Computer im Webinar Raum angezeigt werden kann. Es können unterschiedliche Vortrags- und Moderationstechniken sowie Bilder und Videos eingesetzt werden,
Dadurch wird ein interessanter und abwechslungsreicher Medienmix hergestellt, der mit einem einfachen Prospekt nicht erreicht werden kann. Das erhöht die Aufmerksamkeit des Kunden und gibt ihm das Gefühl, umfassend informiert zu sein. Mit der Chat-Funktion kann er Rückfragen stellen und seinerseits den Kontakt zum Webinar-Leiter herstellen.
Ein weiterer wesentlicher Vorteil einer Internetpräsentation ist ihre Nachhaltigkeit. Wenn ein Video nicht speziell für einen bestimmten Zuschauerkreis zugeschnitten ist, kann es weiterverwendet und zum Beispiel zu einem späteren Zeitpunkt anderen Interessenten zugänglich gemacht werden. Ohne erneuten Arbeitsaufwand können so weitere Kunden gewonnen werden.
Noch ein anderer Punkt spricht für eine Internetpräsentation. Wer sich als potenzieller Kunde für ein Seminar im Internet interessiert und sich auch anmeldet, der gibt bei der Anmeldung seine Kontaktdaten an. Für den Veranstalter besteht so immer die Möglichkeit, mit seinen Kunden in Kontakt zu treten und diesen Kontakt auch zu pflegen.

Was bringen Webinare ihren Nutzern?
Den Nutzern und potenzielle Kunden bringen die Webinare ähnliche Vorteile wie den Webinar-Leitern. Kunden können von zu Hause aus, die Ware oder Dienstleistung in Ruhe begutachten und sich umfassend beraten lassen. Sie sparen dabei Fahrtkosten und jede Menge Zeit. Außerdem können sie selbst entscheiden, wann sie sich ein Video anschauen wollen, sind also zeitlich genauso flexibel wie die Veranstalter von Webinaren.
Durch die Kontakt-Funktionen können sie Rückfragen stellen, sich eventuell auch mit anderen Interessenten austauschen und so eine Bindung zum Veranstalter aufbauen. Nicht umsonst haben Webinar-Präsentationen eine hohe Conversionsrate von immerhin 19%.

Ein Live Webinar erstellen – so kann es gehen
Wer mit seinen Inhalten den Kunden auch einen Zugewinn bieten möchte, der muss sich gut vorbereiten. Dabei helfen Fragen wie nach den Zielen und der Zielgruppe, die angesprochen werden soll. Im Marketing sind Lead-Generierung und Kundenbindung die herausragenden Ziele. Das Thema des Webinars wird an Ziel und Zielgruppe angepasst.
Der Internetvortrag erfordert eine gründliche Recherche zu Thema und Inhalt. Schließlich erwartet der Kunde einen Mehrwert und dass seine Nachfragen beantwortet werden können. Für den gewünschten Mehrwert eignen sich Zusatzmaterialien wie Grafiken oder Checklisten.
Um Live Webinare erstellen zu können, ist eine Software und eine stabile Internetverbindung mit passender Bandbreite nötig. Das im Computer oder Laptop eingebaute Mikrofon leistet zwar auch seine Dienste, aber wer auf bessere Übertragung ohne lästige Hintergrundgeräusche setzt, ist mit einem externen Headset besser bedient. Für den Einsatz von Kamera oder Webcam lohnt es sich, die Hintergrundbeleuchtung zu optimieren und sich eventuell für ein passendes Hintergrundbild zu entscheiden.

Ein guter Ablauf kann über Erfolg und Misserfolg entscheiden

So könnte ein perfekter Ablauf aussehen
Das Ziel einer Webinar-Strategie ist die Kundengewinnung, d.h. dass jemand am Schluss so überzeugt ist, dass er das angeboten Produkt oder die Dienstleistung auch kauft. Dazu werden zunächst die Inhalte des Angebots ausführlich beschrieben und dargestellt, am Schluss folgt die Präsentation des Angebots.
Zunächst gibt es eine persönliche Begrüßung und Vorstellung, dann folgt eine kurze Zusammenfassung dessen, was das Video bieten will. Für die eigentliche Präsentation gibt es zwei Möglichkeiten. Sie kann als Gesamtvortrag mit anschließender Fragerunde stattfinden. Es können aber auch immer nur kurze Sequenzen vorgetragen werden und der Zuschauer hat die Möglichkeit, gleich nachzufragen.
Wichtig bei der Vorstellung von Inhalten ist, dass der Nutzen, den sie für den Kunden haben sollen, klar herausgearbeitet wird. Hier darf der Webinar-Veranstalter gerne etwas länger und ausführlich berichten. Wer als Kunde den Nutzen für sich erkennt, der ist auch bereit, für diesen Zugewinn zu zahlen.
Den Abschluss bildet die Präsentation des Produkts oder der Dienstleistung. Auch hier sind die Zuschauer interaktiv dabei und können ihre Fragen dazu stellen.

Live Webinare versus Evergreens
Die meisten Webinare finden als Live Webinare in Echtzeit statt. Der Vorteil ist, dass ein direkter Kontakt mit den Kunden möglich ist. Diese können nachfragen, sich informieren lassen und sich mit anderen austauschen. Der Veranstalter erfährt die Wünsche und Bedürfnisse der Interessenten und kann auf diese eingehen.
Wer als Interessent keine Möglichkeit hatte, beim Live-Termin dabei zu sein, kann sich die Aufzeichnung ansehen. Der Nachteil dabei ist, dass er sich nicht mehr in die Live-Unterhaltung einschalten und seine Fragen stellen kann.
In sogenannte Evergreen Webinare wird die Internetpräsenz als wiederkehrender Vortag gehalten. Das garantiert eine zeitliche Flexibilität, wirkt aber unpersönlich und macht Interaktionen unmöglich.
Anfänger sollten zunächst ein live Webinar erstellen, bevor sie sich an das Thema „Evergreen Webinar erstellen“ wagen.

Er braucht keine Programmier-Kenntnisse dazu und man erhält immer und überall Hilfe. 

Klicken Sie hier um mehr zu erfahren.

Ähnliche Beiträge