Möglichkeiten Online-Shop auf Umsatz zu trimmen

Online-Shop-Umsatzsteigerung ist kein Problem

Wie können Sie mit Ihrem Online-Shop den Umsatz optimal steigern?

Das ist die Kernfrage, die sich immer mehr Online-Shop Betreiber heutzutage stets von Neuem stellen müssen, denn branchenübergreifend herrscht im E-Commerce ein sehr harter Konkurrenzkampf. Man kann sich im E-Commerce nur wirklich längerfristig durchsetzen und große Erfolge erzielen, wenn man seine Zielgruppe exakt bestimmen kann. Stets muss man mit den genau richtigen Inhalten auch am richtigen Platz (im Netz) sein. Und das 24 h lang professionell!

Zielgruppe als das Allheilmittel für den Erfolg?

Doch liegt das Erfolgsrezept im E-Commerce wirklich nur an der Zielgruppe selbst?

Nein, nicht nur diese alleine ist entscheidend für Ihren E-Commerce Erfolg. Sehr wichtig für den Erfolg Ihres Online-Shops ist die Kundenbeziehung.

“Der Kunde möchte immer das Gefühl haben, dass man sich um ihn kümmert und sein Kundenwunsch auch erfüllt wird.”

Von entscheidender Bedeutung ist dabei nicht nur das dargestellte Produkt oder die Produktpalette, sondern auch der Preis oder vielmehr das Preis-Leistungs-Verhältnis. 

Kunden möchten zum einen stets im Mittelpunkt stehen und umworben werden, aber zum anderen geht es den Kunden um mehr als ein professionell aufbereitetes Entertainment. Es geht um grundlegende Informationen über das Produkt und um ein ansprechendes Design. Und zu guter Letzt geht es ihnen vor allem um das Einkaufserlebnis.

Shoppingwelt als Einkaufserlebnis im Internet

Der Kunde mag grundsätzlich beim „Einkaufen im Internet“ durch die Shoppingwelt geleitet werden. Am liebsten schließt der Kunde seinen Einkauf mit nur wenigen Klicks auf die richtigen Buttons ab. Falls der Kunde doch mal den Einkauf unterbrechen musste, sollte es einfach möglich sein, diesen problemlos zu einem anderen Zeitpunkt weiterzuführen und zu Ende zu bringen. 

Die große Anzahl kleiner Features wird es möglich machen größere Umsätze zu generieren und wird es in Summe schaffen die Conversion-Rate zu optimieren sowie die Einkäufe zu steigern. Letztendlich dient die Conversion Rate Optimierung dazu, den Umsatz und auch den Gewinn des Unternehmens nachhaltig zu verbessern.

Nicht nur in wirtschaftlichen Extremsituationen dienen Online-Shops als eine der ersten Anlaufpunkte für zahlreiche Interessenten. Nur im Internet kann man sich so schnell und umfassend über ein Produkt informieren. Allerdings besteht natürlich auch die Gefahr, dass der Website-Besucher Ihren Online-Shop schnell wieder verlässt, falls die Kundenerwartungen an den Shop nicht erfüllt wurden. 

Meistens ist ein umständliches Handling auf den mobilen Endgeräten oder ein nicht mehr aktuelles und ansprechendes Webdesign verantwortlich, wenn sich ein möglicher Kunde oder Interessent nach kurzem Schnuppern für einen anderen Anbieter bzw. Online-Shop entscheidet. 

Wir sind jedoch sicher, dass Sie als professioneller Online-Shop mit diesen Problemen nicht mehr konfrontiert werden. In der Regel sind fast alle Online-Shops inzwischen für Handynutzer optimal programmiert, denn dies ist in der heutigen Zeit unumgehbar. 

Ein modernes ,kundenfreundliches und übersichtliches Design in Verbindung mit dem aktuellsten Stand der Technik ist unabdingbar.

Ihre Intention als Online-Shop Unternehmer muss stets sein, dass der Weg zum Kauf für Ihren Online-Shop Besucher sehr simple und gleichzeitig auch attraktiv ist. Es muss für den Kunden Spaß machen sich in Ihrem Shop „durchzuklicken“.

Aus Online-Shop Besuchern werden Kunden

Sie haben einige Interessenten in Ihrem Online-Shop. Doch oftmals kaufen die Besucher am Ende des Besuches nicht die Menge, die Sie sehr gerne verkaufen möchten. Eine Optimierung der Conversion Rate Ihres Online-Shops ist daher Prio eins. 

Die wichtigsten Aufgaben eines jeden Online-Shop Betreibers ist heutzutage zum einen die Optimierung der Conversion (Käufe) und zum anderen die Erhöhung der Conversion Rate (Anzahl der Verkäufe zum Verhältnis zu den Besuchern). 

Ohne Conversion Rate-Optimierung ist es nahezu unmöglich, optimale Ergebnisse und somit Gewinne zu erzielen.

Warum ist eine Conversion-Optimierung so ausschlaggebend?

Unter Conversion versteht man Handlungen eines Besuchers auf einer Webseite. Dies kann das Downloaden eines Dokuments, der Kauf eines Produkts oder auch das Bestellen eines Newsletters sein. In Ihrem Fall als Online-Shop Betreiber ist es ausnahmslos der Kauf Ihrer Produkte.

Falls Ihre Conversion Ziele nicht erreicht wurden sollten Sie nachforschen welche Gründe dafür vorliegen.

Wenn beispielsweise Kunden immer wieder Produkte in den digitalen Warenkorb legen, aber letztendlich doch nicht den Kauf abschließen ist damit für Sie erkennbar, dass entweder technisch mit dem Warenkorb und der Zahlungsweise etwas nicht stimmt oder etwas nicht optimal funktioniert. 

Möglicherweise gefällt dem Kunden auch die angebotene Zahlungsweise nicht und er hätte gerne eine andere Zahlungsart. Oder Sie verlangen vom Kunden zu viele unnötige Daten ab. Oder benötigen Sie für einen Verkauf das Geburtsdatum der Kunden?

Wodurch lässt sich die Conversion-Rate in die Höhe schrauben?

Damit die Conversion-Rate ansteigt und auch dauerhaft oben bleibt ist es erforderlich bestimmte Maßnahmen zu ergreifen. Jeder E-Commerce-Unternehmer sollte sich im Klaren darüber sein, was der Kunde genau sucht und welche Bedürfnisse er hat. 

Unsere Lösung für Ihr Conversion Problem

Wir haben ein Plug-in entwickelt, mit dem sich die Conversion Rate annähernd verdoppeln lässt. Wenn sich das für Sie nur wie eine Story anhört, dann lesen Sie oben in unserem Text bitte nochmals genau nach. Übrigens ist unser Plug-in für jeden Online-Shop geeignet, egal was Sie verkaufen und auch egal welches Shopsystem Sie benützen.

Fakt ist, der Kunde wünscht sich stets ein richtig schönes Shopping-Erlebnis

Dem Kunden gefällt es, sich daran erinnern zu lassen welche Produkte er bereits gesehen hat. Mit unserem Plug-in werden bei einem Besuch alle Produkte die der Kunde angesehen hat, stets für den Kunden sichtbar gemacht, in dem die Bilder bzw. die Produkte in einer Art Memoleiste gelistet werden. 

Somit ist es für den Besucher sehr leicht zu einem bestimmten Produkt zurückzugehen. Ein Klick auf die Memoleiste reicht aus. Dieses kleine Plug-in hat eine extrem starke Auswirkung auf Ihre Conversions-Rate. Unser Plug-in ist verantwortlich, dass bei über 60 % aller Online-Shops die Verkaufsrate um mehr als 80 % gesteigert werden konnte.

Zusammengefasst kann man sagen, dass unser Plug-in für einen niedrigen Preis Ihre Online-Shop-Umsätze stark erhöhen wird.

Wir werteten in unserer Agentur umfangreiche Daten-Analysen aus diversen Online-Shops aus, um neue Erkenntnisse zum Kundenverhalten erlangen zu können. Somit konnten wir das Verhalten der Kunden perfekt studieren. Der Online-Shop Besucher muss sich gut fühlen und sehr gerne entsprechende Zeit in einem Online-Shop verbringen. Wenn dieses Einkaufserlebnis gegeben ist, dann kauft er ein.

Mit unserer Memoleiste erreicht man eben genau dieses tolle Einkaufserlebnis für den Besucher. Der Besucher wird zum Kunden.

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