Böse Wölfe haben keinen Zutritt

Als Verkäufer sollten Sie stehts Kontrolle über Ihre Emotionen haben und Ihren Kunden stehts mit Fröhlichkeit und Motivation begegnen, so wie es in einer Geschichte über zwei Wölfe vermittelt wird!

Jammern wird zu keinem Ziel führen

Vor ein paar Tagen im Fitnessstudio. Eine ältere Frau hat eine Übung auf ihrem Trainingsplan stehen, die sie nicht kennt: Den Reverse Crunch. Sie fragt die anderen Trainierenden, wie diese Übung funktioniert. Ein Mann hilft ihr und zeigt ihr die Übung. Die Reaktion der Dame: Sie verweist auf ihre Rückenschmerzen und beginnt zu jammern. Der hilfsbereite Sportler versucht das Thema zu drehen: „Jeder hat doch heute Rückenbeschwerden…“ und spricht ihr Mut zu. Doch die Dame will das nicht hören. Sie will lieber weiter ihr Leid kundtun. Der Mann lässt sie stehen. Diese Szene beschäftigt mich jetzt schon eine ganze Zeit.

„Wir sind, was wir denken. Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.“ Buddha

Eine Buddha-Statue

Sind Sie Verkäufer? Sind Sie Führungskraft im Vertrieb? Dann wissen Sie, dass Kunden nur von Siegern kaufen! Was bedeutet, dass Sie beim Kunden niemals jammern dürfen! Kein Kunde kauft dauerhaft aus Mitleid! Ich persönlich reagiere allergisch auf jammernde Verkäufer. Dabei vergeht mir alles. Und als Führungskraft müssen Sie wissen, dass Ihre Mitarbeiter Sie auch oft als Energie-Tankstelle nutzen: Positive Energie, die motiviert und Kraft gibt. Schon deshalb können Sie als Chef niemals jammern!

„Den Schwachen liebt man, dem Starken folgt man“, lautet eine alte Führungsweisheit.

Die Geschichte von den zwei Wölfen

Kennen Sie die Geschichte vom kleinen Jungen, der den weisen Mann fragt, wie er mit seinen Zweifeln und negativen Gedanken umgehen soll? Der weise Mann erklärt ihm, dass in seinem Kopf zwei Wölfe leben. Ein böser und ein guter Wolf. Beide kämpfen jeden Tag miteinander. Der böse Wolf kämpft mit Neid, Arroganz, Missgunst, Ärger, Sorgen, Gier, Selbstmitleid, Lügen, Überheblichkeit und Egoismus. Der gute Wolf kämpft mit Hoffnung, Gelassenheit, Liebe, Freude, Güte, Großzügigkeit, Frieden, Dankbarkeit, Vertrauen und Wahrheit. „Und welcher Wolf gewinnt?“, fragt der kleine Junge.

„Der, den du fütterst“, antwortet der weise Mann.

Zwei Wölfe – gut und böse

Es ist lediglich eine Entscheidung

Jeder von uns ist mal besser, mal schlechter „drauf“. Wir alle haben positive und negative Gedanken und Gefühle. Und besonders im Vertrieb erleben wir als Führungskraft oder als Verkäufer im Kundenkontakt oftmals eine emotionale Achterbahn. Vertrieb ist auch emotional anders: Geschäfte werden zwischen Menschen gemacht. Wer beruflich eine Maschine bedient oder administrative Tätigkeiten ausführt, der kennt das nicht. Doch Gedanken und Gefühle lassen sich beeinflussen. Emotionen sind nicht wie das Wetter, das wir nicht beeinflussen können. Wir können uns in jeder Minute, an jedem Tag neu entscheiden, „welchen Wolf wir füttern“!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen „Fette Beute“ und dass Ihr guter Wolf in Ihrem Kopf immer gewinnt!

Ihr

Dirk Kreuter

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