Youtube auf Smartphone

Was sind YouTube Ads und wie nutze ich Sie ?

YouTube Ads – die unterschätzte digitale Goldmine für Umsatz und Neukunden

Bedarf und Angebot unmittelbar durch Werbung zusammenzubringen und dabei in der Masse von Angeboten nicht unterzugehen, ist für die meisten Unternehmer sehr schwierig. Oft wird erst die Zielgruppe analysiert, gesucht, Bedarf geweckt, ausgewertet und Angebote versendet, was nur minimalen Erfolg hat. Anbieter von Dienstleistungen und Produkten können nun mit YouTube Ads eine völlig neue Qualität von Werbung entdecken und diese auch selbst realisieren.

Alles notwendige um Youtube Ads zu nutzen und zu verstehen

Unkompliziert, kostengünstig und mit detaillierten Trackingoptionen

Wer sein Business nach vorn bringen möchte, kann viel Geld für Marketing und Werbung ausgeben. Das heißt aber noch lange nicht, dass sich damit automatisch Erfolg einstellt. Entscheidend ist, den richtigen Hebel im richtigen Moment einzusetzen – erst dann kann auch bei geringen Investitionen eine maximale Wirkung erzielt werden. Und manchmal reicht es dafür, den Fokus auf eine bisher noch nicht so populäre Werbemethode zu lenken.

Während übliche Social-Media-Plattformen als Werbekanal gehypt werden, leiden sie doch stark unter extrem hohen Streuverlusten. Dass die angezeigte Werbung sich auf zurückliegende Ereignisse bezieht, ist ein weiteres Problem. YouTube Ads setzen hier mit einer enormen Hebelwirkung im entscheidenden Moment an – nämlich genau dann, wenn ein User in diesem Moment eine Suchanfrage zu einem speziellen Thema stellt.

Lerne von Daniel Hauber und Stefan Beier von Baba Media die Nutzung von Youtube Ads kennen
Daniel Hauber, Stefan Beier von Baba Media

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Es mag schon fast wie Zauberei wirken, dass der User über eine Suche bei YouTube oder auch Google nicht nur ein relevantes Video angezeigt bekommt, sondern auch noch ein aktuell zu seinem Bedürfnis passendes Video Ad präsentiert bekommt. Letztlich wird ein Erfolgserlebnis mit einem hohen emotionalen Mehrwert geschaffen, indem quasi in Echtzeit visuell auf das Bedürfnis reagiert wird.

Wer YouTube Ads einsetzt, profitiert in hohem Maß von den schon vorhandenen, klickstarken Videos der Mitbewerber. Denn diese haben bereits mit tausenden oder sogar hunderttausenden Aufrufen beste Vorarbeit geleistet in Sachen SEO, Content, Thumbnail und Positionierung. Werbetreibende können über eine Instream Ad schon mit nur einem einzigen Video genau die Menschen der gewünschten Zielgruppe erreichen, die gerade in dem Moment Bedarf an Lösungen oder Produkten haben. Und die Videoplattform wird monatlich von rund 45 Millionen Deutschen genutzt. Mehr als die Hälfte sucht dabei nach Informationen, um bessere Kaufentscheidungen treffen zu können.

Während auf anderen Plattformen der Mensch vor dem Bildschirm erst aufwendig für ein Angebot interessiert werden muss, das ihn im Moment gar nicht interessiert, gehen YouTube Ads sorgsamer mit dem Werbebudget um. Denn bei Instream-Werbung auf YouTube zahlt der Werbetreibende immer erst dann, wenn sich der Interessent die Video Ad mindestens 30 Sekunden lang angesehen oder bewusst zur Website geklickt hat. Bis zur 29. Sekunde, die der potenzielle Interessent den Werbespot anschaut, ist es kostenlose Werbung für die Marke, die Dienstleistung, das Produkt oder Unternehmen.

Also kostenloses Branding! Selbst wenn der Zuschauer nach sechs Sekunden den Skip-Button klickt, hat er trotzdem die Werbung bereits wahrgenommen. Schon für diesen Moment müssen Werbetreibende auf anderen Plattformen richtig tief in die Tasche greifen.

Super günstig und extrem effizient

Neben diesem fairen Abrechnungsmodell zeichnen sich die YouTube Ads durch einzigartige Optionen zur Optimierung von Werbekampagnen aus. Im Vergleich zu Flyer-, Radio- oder Plakatwerbung bietet YouTube detaillierte Trackingmöglichkeiten. Und es ist ausreichend Werbeplatz auf der Plattform vorhanden, um mit dieser Werbeform auch in den nächsten Jahren überzeugen zu können. Denn die meisten Mitbewerber betrachten YouTube immer noch vorrangig als Unterhaltungsplattform rund um Musik, Spiele und sonstiges Entertainment aller Art. Festzuhalten bleibt auch, dass Videos maximales Vertrauen schaffen. Sie sind derzeit das interaktionsstärkste digitale Werbemedium.

Die Babba Media als spezialisierte Marketing-Agentur bringt ihre zehn Jahre Videomarketing-Erfahrung mit YouTube ein und vermittelt u. a. in Kursen oder Workshops, warum YouTube immer besser performt als z. B. Facebook. Auch lernt der User in den Live-Seminaren und Masterminds, welches die beiden wichtigsten Rankingfaktoren für maximale Sichtbarkeit und einen Expertenstatus sind. Es wird nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern auch live demonstriert, wie man innerhalb von fünf Minuten unter den Top Ten des jeweiligen Themas rankt.

Außerdem gibt es in Sachen YouTube Ads ein kostenloses Top-Produkt im Wert von 397 Euro, um innerhalb von 24 Stunden eine mega convertierende Kampagne starten zu können. Babba Media und die Kooperation mit den Sales Angels sorgen für ein Online-Marketing, mit dem eine völlig neue Performance an den Start geht.

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