Schreibmaschine

Perfekte Werbetexte – Diese Tipps benötigst du

Bei einer Online-Kampagne oder auch sonst im Marketing sind viele verschiedene Faktoren von Bedeutung.

Bilder müssen her, Videos müssen geschnitten werden und doch gibt es immer eine Königsdisziplin:

Die passenden Werbetexte schreiben

Du kennst bestimmt das Problem, vor einem weißen Blatt zu sitzen und langsam überkommt Dich das Gefühl einer Panikattacke. Der Inhalt muss stimmen und die Leser ansprechen, getreu dem Motto: “Content ist King.”

Keine Panik, Du bist kein Einzelfall und es gibt eine gute Nachricht:

Auch du kannst Werbetexte schreibe

Verfassen Sie perfekte Werbetexte mit diesem Leitfaden
Gute Werbetexte schreiben, mit Hilfe eines Leitfadens

Einen Werbetext schüttelst Du nicht einfach so aus dem Ärmel. Es ist viel Vorarbeit notwendig und bis die ersten wirklichen Sätze zustande gekommen sind, solltest Du einige Dinge im Vorfeld geklärt haben:

– Wer soll mit dem Werbetext angesprochen werden?

– Welches Produkt wird überhaupt beworben?

– Wie kannst Du es am ansprechendsten verpacken?

– Wodurch kannst Du mit Deinem Angebot herausstechen?

Werbetexte schreiben – wie mit einem Baukasten arbeiten

Weshalb Du einzelne Fragmente sammelnst und sie anschließend zu einem fertigen Kunstwerk zusammenfügst. Vorbereitung ist dabei sehr wichtig. Bei bekannten Werbetextern macht die Vorbereitung rund 60%, das Schreiben bloß 10% und das Redigieren immerhin 30% des Prozesses aus. Das Ganze nennt man dann Konzeptionieren.

Damit Du mit dem Schreiben anfangen kannst, brauchst Du aber erst einmal eine Idee und die muss sich gewaschen haben. Es muss etwas sein, womit Du dich von den anderen abhebst und wodurch Du herausstichst. Du brauchst die big idea. Suche nach einem Aufhänger, der sich mit dem Produkt oder dem Thema verbinden lässt. Um das Werbetexten lernen zu können, musst Du also offen für neue Ideen und neue Konzepte sein.

Für eine solche Idee kann es viele Inspirationen geben.

Gute Werbetexte "schneidern" in dem du dem roten Faden folgst
Du musst dein Handwerk verstehen und nutzen können

Viele Werbetexter, die wirklich was von ihrem Handwerk verstehen, holen sich ihre Kreativität aus dem Leben

Sie haben ein offenes Ohr und Auge, wenn sie durch die Weltgeschichte laufen und lassen sich auch von Literatur, Kunst und Ereignissen inspirieren. Wenn Dir aber auch das nicht hilft, dann kann ich dir mein Amazon Nr. 1 Bestseller das “Gelbe Buch” empfehlen. Dort erfährst du, wie ein Werbetext richtig aufgebaut wird oder wie du spannende Überschriften erstellst.. 

Ein wichtiger Aspekt, den Du beim Werbetexten lernen musst, ist der, der richtigen Überschrift. Sie sind schließlich der erste Punkt, den die Leser von deiner Arbeit sehen, wodurch sie ein Eyecatcher sein müssen. Die Überschrift muss animieren, auch den Rest lesen zu wollen. 

Ein Werbetext besteht also nicht einfach nur aus einem Stift und Papier, sondern aus viel Planung und Struktur. Doch auch wenn Du noch ganz am Anfang stehst, musst Du keine Panik haben. Mit dem “Gelben Buch” wirst du nie wieder vor einem leeren Blatt Papier sitzen oder gefühlte 5 Stunden für den ersten Satz brauchen. 140 geballte Seiten Fachwissen warten nur auf dich. Klicke hier und erfahre mehr. 

Bewerte diesen Artikel:



Ähnliche Beiträge

Ein Kommentar

  1. Hallo !! Tolle Sache ,wenn du dich kostenlos Angemeldet hast erfährst du mehr über das Werbetexte schreiben. Ich finde diesen Artikel gut. Gebt mir bitte mal Feedback wie er euch gefallen hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert